DE21 Nevada

DE21 Nevada

Rasse: Huacaya
Farbe: white
Geboren: 05.06.2020
Mutter: ASP Juma, white
Vater: ALBR Raul van Brabant, white
Status: Jungstute

Nevada ist eine sehr hübsche Stute mit einem einwandfreien Körperbau und kräftigem Fundament. Sie besitzt ein sehr schönes, feines Vlies mit einer enormen Faserlänge.

Sie ist eine Tochter von dem weißen Hengst Raul van Brabant, der wiederum ein Sohn von Wessex Peruvian Julio ist. Julio vereint alle Attribute die ein wahrer Elite-Hengst mitbringen sollte. Julio wurde nur ein einziges Mal auf einer Show vorgestellt, doch dieser Auftritt genügte, um einen außerordentlichen Eindruck zu hinterlassen. Auf dieser Show in Hapert 2009 konnte er sich zunächst in seiner Altersklasse (24-48 Monate) der weißen Hengste als Erster durchsetzen. Später wurde er dann zum besten Hengst der Farbe Weiß ernannt und erhielt den “Colour Grand Champion”-Titel. Am Ende des Tages krönte ihn der Richter, Paul Cullen, zum Reserve Champion aller Hengste und damit zum 2. besten Hengst über alle Altersklassen und Farben. Aber dieser Erfolg ist kein Zufall! Eine ganze Linie des Erfolgs mit vielen Generationen ziert Julio’s Weg. Wessex Peruvian Julio stammt aus der berühmten „Wessex“-Zucht, welche sich durch viele herausragende Elite-Tiere einen internationalen Namen machte, ehe diese vor einigen Jahren aufgelöst wurde. Die Eltern von Julio wurden in Peru selektiert und sind dann nach Großbritannien (Wessex Alpaca Stud) importiert worden. Julio als großrahmiger, weißer Hengst und Sohn des legendären weißen Elite-Hengstes Rural Alianza Wiracocha of Wessex, welcher schon damals für einen 6-stelligen Kaufpreis und noch in einem hohen Alter von Peru nach England importiert und hier in die bekannte Wessex-Zucht integriert wurde, hat viel von seinem berühmten Vater mit auf den Weg bekommen. Rual Alianza Wiracocha stammt aus der weltbekannten Elite Herde von Rural Alianza aus Peru und hat sich in England einen Namen als Spitzenhengst gemacht. Wiracocha überzeugte aber nicht nur durch seine zahlreichen Nachkommen, welche zahlreiche Titel gewannen und somit diesen Hengst auch zu einem spitzen Vererber machten, er gewann selber auf den größten Shows! Bereits 1994 wurde er Grand Champion auf Peru’s größter Show, der National Show in Arequipa. Nachdem er sich dann auf den Weg machte, die Zucht im Vereinigten Königreich maßgeblich zu beeinflussen und nach vorne zu bringen, setzte er auch gleich auf der „Insel“ ein Ausrufezeichen. 2005 wurde er Supreme Champion auf Europas größter Show, der Royal Bath and West Show! Seine eigene Dominanz auf den Shows, die herausragende Qualität und die Erfolge seiner Nachkommen, sowie sein vollperuanisches Blut aus der weltbekannten Rural Alianza Zucht machen ihn zu einem wahren Ausnahmehengst. Sein Vlies wies im Alter von 18 Jahren folgende Werte auf: AFD von 24; SD von 2,8; einen CV von 19,8 und ein Komfort-Faktor von 90% (17. Vlies).

Mütterlicherseits stammt Raul van Brabant von der grauen Stute Laysa van Brabant ab, die ihre ZEP mit 93 Punkten bestanden hat. Ihr Vater ist der extrem feine, weiße Hengst PE09 Peruvian Condor. Selber ist er ein Sohn der berühmten weißen Stute Peruvian Rual Alianza Valerie, die DIE Stute Europas ist. Importiert direkt von Rural Allianza im Jahre 2006 hat sie die Top Zucht in Europa geprägt. Sie gilt als die züchterisch wertvollste Stute in Europa und zu ihren Nachkommen. Valerie vererbt enorme Dichte, perfekten Körperbau und eine tolle Vliesstruktur. In ihrem ersten Vlies hatte sie 12 Micron, sie vererbt diese außergewöhnliche Feinheit zuverlässig. Laysa’s Mutter ist die fawn farbende Stute Susby van Brabant, die wiederum aus der grauen Stute Esmeralda sowie dem berühmten Hengst Accoyo Amando abstammt. Accoyo Amando produzierte reihenweise absolute Spitzennachkommen und führt auch noch viele Jahre nach seinem Tod unangefochten das Hengst-Zuchtbuch des AZVD an. Abstammend von der weltberühmten Accoyo Herde aus Peru brachte er diese seltene wie herausragende Genetik zu uns nach Deutschland.

Nevadas Mutter ist die weiße Stute ASP Juma, die wiederum eine Tochter von dem bekannten Hengst MLA QAI Hannibal ist. Hannibal wurde in 2008 aus Chile nach Deutschland importiert und hat. Er besitzt einen kräftigen Körperbau und vor allem eine unverändert feine und lange Faser. Neben der Feinheit hat seine Faser einen starken Glanz, einen extrem feinen Crimp und er ist unverändert sehr dicht. Nicht umsonst ist er auch im März 2014 immer noch der beste weiße Hengst des AAeV-Herdbuchs mit 537 Punkten. Mit 15 Jahren hatte er in der Faseranalyse (Sirilan, Minicoring, zertifiziertes Labor) immer noch ein Babyvlies mit 19,8 Micron, SD 3,9, CF 97,8 und Curvature 76,23°/mm. Er ist seit Jahren einer der meist genutzten Deckhengste Deutschlands, da er seine hervorragenden Eigenschaften super an seine Nachkommen weiter gibt.
Jumas Mutter die light-fawn farbende Stute ASP Tulia, die selber von dem weißen Deckhengst AVW Highland Yuma abstammt. Yuma ist wiederum ein Sohn des brühmten Hengstes Peruvian TruHighlander. Von ihm hat er viel Typ und Präsenz, den tollen Glanz und Crimpstyle geerbt. TruHighlander hat 7x den Best of Show, 4x den Grand Champion, 2x den Reserve Champion, 8x den Farbchampion, 2x den Reserve-Farbchampion gewonnen. Seine Nachkommen konnte auf den Europäischen Shows bisher 112 Champion-Titel gewinnen! Davon 15x den Best of Show. Er ist ein Vererber der Spitzenklasse. Damit gehört er zu den Top Hengsten Weltweit !
TruHighlander selber ist ein Sohn des berühmten AHL Peruvian Truman Lysterfield. Truman ist wohl einer der erfolgreichsten Hengste Europas, wenn man ihn nach den Erfolgen seiner Nachkommen und den Erfolgen seiner Fohlen. Auf Shows haben sich die Nachkommen und Enkel von Truman mit mehreren 1st. Platzierungen, Champion und Best of Show Titeln einen besonderen Namen gemacht. Truman ist Alpaca of the Year/South Australia geworden und hat diverse australische Shows gewonnen. Die Truman-Nachzucht in Australien ist im SRS-Breeding System, auch Truman selber ist ein getesteter SRS Hengst!

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Jahr AfD SD CV CF Mean Curvature
2 OFDA 2000 2021 19,1 4,3 22,4 98,3 28,1

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen
folgt folgt folgt folgt folgt folgt

Vlies, Abstammung, Bilder