Aktuelles

Sat1 Regional01.08.2019

Vor einiger Zeit hat uns das Sat1 Regional-Team bei eine unserer Wanderungen begleitet. Den Bericht hierzu könnt ihr auch hier anschauen: zum Bericht

Diebstahl Alpakas01.08.2019

In der Nacht vom 31.07.19 auf den 01.08.2019 wurden unserem Züchterkollegen Richard Kortmann, Alexisdorf-Alpakas insgesamt 6 Alpakas gestohlen.
Tatort: 49824 Ringe (Grafschaft Bentheim)
Tatnacht: 31.07.19/01.08.19
Polizeidienststelle: 49824 Emlichheim

Es handelt sich um folgende Tiere:

  • – Shari, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem braunen Hengstfohlen Wilko
    – Kate, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem weißen Stutfohlen Maja (Flaschenkind)
    – Alexa, schwarze Stute
    – Donna, weißes Stutfohlen (ca. 2 Monate alt), frisch geschoren – Donna wurde ohne Mutter gestohlen und benötigt dringend Milch!
  • Bitte haltet die Augen und Ohren offen!

    AAeV Vliesshow Sonnenwalde 2019größte internationale Vliesshow des europäischen Festlandes

    Einfach klasse! Es war unsere erste Vliesshow an der wir teilgenommen haben und von 3 eingereichten Vliesen haben wir 2 x den 1. Platz und 1 x den 2. Platz erzielen. Besonders stolz sind wir auf WPAO Freezer, der nur 0,5 Punkte hinter dem Color-Champion gelandet ist.

    Besuch vom Bürgermeister & Amtsleitern17.07.2019

    Heute hat uns der Bürgermeister Michael Fischer zusammen mit den Amtsleitern der Gemeinde Emstek besucht. Den Bericht dazu können Sie hier nachlesen:
    https://www.emstek.de/index.php/joomla/category-blog-1-column/674-emsteker-betriebe-im-fokus-buergermeister-michael-fischer-und-amtsleiter-zu-besuch-bei-den-herzog-alpakas

    HERZ Prometheus13.07.2019

    Wow, wir sind begeistert. HERZ Prometheus lässt nichts zu wünschen übrig. Er bringt eine Dichte mit, die unvergleichlich ist. Sein Körperbau ist äußerst kräftig und sein Vlies bereits sehr kräuselig. Dazu kommt die tolle Zeichnung mit den weißen Söckchen. Prometheus ist nach 347 Tragzeit auf die Welt gekommen und es war eine Bilderbuchgeburt.

    HERZ Snow white07.07.2019

    Schon wieder so eine Überraschung. Mit 329 Tagen kam HERZ Snowwhite 3 Wochen zu früh und dann auch noch in weiß. Da haben wir nun gar nicht mit gerechnet gehabt. Trotz alledem ist sie sehr agil und topfit. Ihr Geburtsgewicht lag bei 7,7 kg.

    HERZ Elodie04.07.2019

    Das war die Überraschung des Tages! OLD Lara hat nach nur 341 Tages Tragzeit ein gesundes Stutfohlen auf die Welt gebracht. Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir die Farbe gesehen haben. Mutter und Vater sind nämlich, genau wie fast die gesamte Linie weiß. Umso mehr freuen wir uns über diese tolle Farbe.

    HERZ Dexter28.06.2019

    Nach FFA Kira hat auch ARA Sambuca am 28.06.2019 nachgelegt und einen wahren Brocken auf die Welt gebracht. HERZ Dexter hatte ein Geburtsgewicht von 9,3 kg und war mit einem Alter von 15 Minuten schon so flott unterwegs das man kaum hinterher kam. Seinen ersten Tag hat er damit verbracht stundenlang über die Weide zu rasen :D.

    HERZ NamikaGeb. 27.06.2019; RIP 29.06.2019

    Am 27.06.2019 wurden wir morgens im Stall von einem wunderschönen vicunja-farbenden Stutfohlen überrascht. Wir haben sie auf den Namen HERZ Namika getauft. Nach leichten Startschwierigkeiten klappte es einige Stunden später auch mit dem Aufstehen und Trinken. Mutter Kira hat sich wahnsinnig toll abmelken lassen, so dass wir der kleinen Maus auf die Füße helfen konnten. Bereits am Nachmittag flitzte Namika quicklebendig über die Weide und hatte ihr Geburtsgewicht von 7 kg bereits am Abend um 500g erhöht. Leider ging es ab dem 2. Tag nur noch bergab. Die kleine Maus wollte nicht mehr aufstehen und hatte Rückenprobleme. Trotz zufüttern und mehrerer Tierarztbesuche hat sie es nicht geschafft und ist am 29.06.19 verstorben :(.
    „Machs gut im Alpakahimmel und grüß uns unseren Forrest Gump“

    HERZ Kingsman18.06.2019

    Nun ist auch unser 2. Suri-Fohlen dieser Saison geboren worden. 362 hat HERZ Kingsman gebraucht, bis er das Licht der Welt erblickt hat. Auch HERZ Kingsmann hat ein stolzes Geburtsgewicht von 7,6 kg. Er hat ein tolles und bereits sehr langes glänzend weißes Vlies. Für Mutter PAG Netti ist es ihr erstes Fohlen und als sie dann endlich herausgefunden hatte, das es um mehr als einen Toilettengang ging hat sie sich rührend um den Kleinen gekümmert.