Aktuelles

HERZ Just A Lil Bit

And he did it again! Wieder hat unser Tango seine Vererberqualitäten gezeigt und uns zusammen mit HERZ Elodie dieses wundervolle Fohlen geschenkt. Getauft haben wir sie HERZ Just A Lil Bit. Farblich ist sie super interessant. Bisher ist sie vicunja-farben mit punkten. Das haben wir so noch nicht gesehen. Nun steht es 8:2 für die Mädels, 5 fehlen noch :).

HERZ Malibu

Und wieder eine Stute. Dieses mal ein wundervolles Suri-Mädchen in vicunja. Sie zeigt bereits einen tollen Glanz und wundervolle Curls. Herzlich Willkommen HERZ Malibu! Somit steht es 7:2 für die Girls.

HERZ Lady Million

2 Tage später geht es schon weiter. Mit einer Bilderbuchgeburt bringt PRO Samira ein wundervolles Stutfohlen in fawn auf die Welt. Getauft haben wir die kleinen Maus HERZ Lady Million. Herzlich Willkommen! Damit steht es 6:2 für die Stuten, fehlen noch 7.

HERZ Gaia

Fawn x fawn ergibt?… Richtig, dunkelbraun. Das dachte sich zumindest die kleine HERZ Gaia, die am 08.06.22 geboren ist. Damit erfüllte sie uns einen Wunsch, mit dem wir bei dieser Anpaarung eher nicht mit gerechnet hatten. Einfach nur wunderschön! Herzlich Willkommen kleine Gaia! Damit steht es 5:2 für die Mädels. Fehlen noch 8 :).

HERZ Tóxica

And he did it again! Wieder schenkte uns unser grey harlekin Deckhengst Ringwood HQ Tango ein Appaloosa-Fohlen. Dieses Mal eine Stute in grey harlekin. Geboren ist sie am 04.06.22 um 10:40 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 7,2 kg. Sie hört auf den Namen HERZ Tóxica und ist eine wahre Schönheit. Mutter ist unsere weiße Signor Flores-Tochter BUT Luna Mae. Herzlich Willkommen!

HERZ Chasseur’s Ma Belle

Auf dieses Fohlen haben wir uns besonders gefreut. Es vereint 2 Spitzenlinien und wir haben bereits bei der Deckung viel Hoffnung auf erstklassige Qualität gehabt. Und nun ist sie da unsere wundervolle HERZ Chasseur’s Ma Belle! Bereits kurz nach der Geburt stand sie, hat getrunken und peste über die Weide. Sie ist bereits jetzt absolut korrekt und kräftig gebaut uns besitzt einen klasse Phänotyp mit super Bewollung. Wir sind sehr gespannt wie sich sich entwickelt.

EHA Connors Illuri

Eigentlich war unsere Suri-Deckhengst-Planung abgeschlossen, bis Sabine Wald mich fragte ob wir Interesse an EHA Connors Illuri haben…. und was soll ich sagen… wenn einem jemand so einen Hengst anbietet kann man nicht nein sagen! Und so durften wir diesen absoluten Prachtkerl Mitte Mai bei uns Willkommen heißen. Illuri entstammt aus einer Ahnenreihe, die ihres Gleichen sucht. Ob Best of Show, Grand Champion oder Colorchampion, einen Titel hat nahezu jeder von ihnen gewonnen. Illuri selber konnte sich ebenfalls schon den Titel zum Grand Champion unter den Nagel reißen. Wir sind unfassbar glücklich, dass er nun bei uns ist.

VTA Sylver Star

Am 09.05.22 haben wir die einmalige Chance genutzt und diesen wundervollen Kerl zu uns geholt. VTA Sylver Star ist ein wunderschöner Suri-Junghengst in der seltenen Farbe silbergrau. Er besitzt wundervolle Curls, extreme Feinheit und einen unfassbaren Glanz. Er ist als Deckhengstanwärter bei uns eingezogen und wird hoffentlich ab 2023 in den Deckeinsatz gehen. Herzlich Willkommen!

Alpakashow Alsfeld im März 2022

Endlich konnten wir mit unseren Tieren wieder an einer Alpakashow teilnehmen. Mit 9 Tieren sind wir angereist und 8 konnten eine Schleife mit nach Hause bringen. Besonders stolz sind wir auf HERZ Rahja, die den 1. Platz ihrer Klasse erzielen konnte. ARA Bowser hat einen 2. Platz erreicht. ANA Roxy konnte sich in einer großen Gruppe den 3. Platz sichern, wobei die ersten 3 platzierten laut Richter Wade Gease eine sehr gleiche Qualität aufwiesen und da wirklich absolute Kleinigkeiten über die Ränge entschieden haben. HERZ Tango’s Revolution Of Color setzte sich gegen mehrere gleichgesinnte durch und erzielte den 3. Platz. KHA Garfield und AZ Raaki haben sich in einer starken, großen Gruppe auf den 4. Platz vorgekämpft. Wade Gease war von beiden sehr angetan und hat ihre feinen, dichten Vliese gelobt. Lediglich ihre momentan noch etwas kleinere Größe hat sie auf die 4. Plätze verwiesen. Auch HERZ Tango’s White Line konnte sich in einer starken, großen Gruppe den 4. Platz erzielen. Und auch HERZ Flames To Dust sicherte sich einen 4. Platz. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Showteam und werden auf der nächsten Show sicherlich wieder anreisen :).

KHA Garfield und AHI Miss Elli

Am 13.03.22 sind diese beiden hübschen bei uns eingezogen. KHA Garfield soll auf Dauer unsere Deckhengste unterstützen. Er ist ein Sohn von AoD Rain Man und somit ein Halbbruder von unserer besten Stute KHA Shakira. Wir hoffen, dass er noch etwas wächst und sein enormes Potential auch vollständig zeigen kann. Er ist zusammen mit AHI Miss Elli eingezogen, eine wunderschöne Highland Zodiak-Tochter und die Halbschwester unserer damals verstorbenen AHI Zoe. Herzlich Willkommen ist beiden :).

HERZ Behind Blue Eyes

Und weiter gehts mit HERZ Behind Blue Eyes. Dieser wunderschöne Suri-Junge wurde nur 2 Tage später geboren und dreht den Stand wieder auf 2:2. Er hat 356 Tage gebraucht und wiegt stolze 7,6 kg. Herzlich Willkommen!

HERZ Dream On


“OH MEIN GOTT!” war mein bereits als ich sie frisch geboren auf der Kamera entdeckte. Das muss was besonderes sein! Also nichts wir hin und erstmal versorgen. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Sie ist atemberaubend ein wahr gewordener Traum! Daher kommt auch ihr Name HERZ Dream On. Wahnsinn! Appaloosa-Suris sind extrem selten und wir haben noch nie eins in Live gesehen. Von einem Reverse-Appaloosa habe ich allerdings in Deutschland noch nie von gehört! Wir sind so überaus glücklich über dieses Fohlen. Unseres Wissens ist nämlich kein Appi in der Genetik vorhanden. Achja, die kleine hat genau 352 Tage gebraucht und ist dann gegen 13:00 Uhr mit einem Gewicht von 6,5 kg geboren worden. Herzlich Willkommen. Nun steht es 2:1 für die Mädels

HERZ Wildflower

WOW!!! Mehr fällt uns zu diesem Fohlen einfach nicht ein. HERZ Wildflower hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Man sieht schon jetzt, dass sie etwas ganz besonderes ist. Sie bringt alles mit, was man sich nur wünschen kann – Glanz, Dichte, Löckchen, perfekter Körperbau, wundervolle Farbe und gaaanz viel Charme. Geboren ist sie am 21.02.22 um 10:30 Uhr. Mutter ist unsere Paint-Appaloosa Stute CLA Commanchen’s Goana und Vater ist unser ANA Dillon. Nun steht es 1:1. Herzlich willkommen HERZ Wildflower!

HERZ Palermo

Und es geht auch schon wieder los! Die Fohlensaison wurde am 07.02.22 durch HERZ Palermo eröffnet. Mutter ist unsere DE21 Dakotah und Vater ist unser ANA Dillon. Wie es nicht anders sein kann, ist es natürlich ein Hengst geworden, darin sind wir ja auch geübt ;). Somit steht es 1:0 für die Jungs. Herzlich Willkommen kleiner Mann!

HERZ Road Runner

Last but not least beendet unsere Stute FFA Kira die Fohlensaison mit einem grauen Hengstfohlen namens HERZ Road Runner, dafür aber mit ordentlich Trubel. Ganze 20 Sekunden hat die Geburt gedauert, Road Runner hatte dadurch noch sehr viel Wasser in der Lunge und musste ausgehangen werden. Kurz nach der Geburt kam direkt die Nachgeburt mitsamt der Gebärmutter raus. Doch durch schnelles Handeln und einen kompetenten Tierarzt geht es beiden gut. Damit beenden wir die Saison mit einer Quote von 10:2 Hengsten. Nächstes Jahr kommen dann nur Stuten ;).

HERZ Flames To Dust

Noch ein Junge, aber was für einer! Mutter AMI Jella und Vater ANA Dillon haben wirklich alles gegeben und diesen wundervollen Hengst in vicunja gezeugt. Flames hat ein wundervolles Vlies und bereits jetzt einen klasse Körperbau. Wir sind sehr begeistert. Herzlich Willkommen! Die Quote steht somit bei 9:2 für die Jungs.

HERZ Fort Knox

Und wieder ein kleiner Hengst. Dieses mal in weiß :). HERZ Fort Knox ist ein wunderschöner weißer Junge mit einem sehr seidigen und dichtem Vlies. Herzlich Willkommen! Die Quote liegt somit bei 8:2 für die Hengste. Vielleicht werden die letzten beiden Fohlen der Saison ja noch Mädels :).

Titelbild LAMAS

Unsere hübsche HERZ Crystal Flake alias Mini Maus hat es auf das Cover der aktuelles LAMAS geschafft. Aber ganz ehrlich, wer kann diesem zauberhaften Zwinkern auch widerstehen 😉.

HERZ Running Man

Und noch ein Junge ist gepurzelt. Dieses Mal ein hübscher Striker-Sohn in light brown. Mit einer Tragzeit von 352 Tagen und einem Geburtsgewicht von 8 kg bereichert HERZ Running Man unsere Herde. Nun steht es 7:2 für die Jungs. Herzlich Willkommen kleiner Mann :).

HERZ Tango‘s Grey Nebula

Heute hat Tangos 3. und somit letztes Fohlen für dieses Jahr das Licht der Welt erblickt. Nach genau 345 Tagen ist ein Prachtkerl namens HERZ Tango‘s Grey Nebula geboren. Er ist ein wunderschöner Hengst in der Farbe dark Rose grey. Wir sind mit Tangos ersten Fohlen mehr als zufrieden 🥰. Nun steht es 6:2 für die Jungs, 4 fehlen noch.

HERZ Rahja

Und auch Suri Nr. 2 ist nun geboren. Eine wundervolle Stute in light brown. Mutter ist unsere Netti, Vater ist MLA Zulu‘s Silas. Herzlich Willkommen.

HERZ Joker

Nun ist auch endlich unser erstes Suri-Fohlen diesen Jahres geboren. Ein wundervoll kräftiger Hengst namens HERZ Joker. Somit steht es 5:1 für die Jungs. Das Blatt kann sich aber noch wenden, 6 Fohlen erwarten wir nämlich noch. Joker ist der Sohn von unserer chocolate-farbenen Stute HERZ Solea und unserem rosa-grauen Hengst ARA Bounty.

HERZ Tango’s Revolution Of Color

„WOW“, das war das Einzige, was uns zu diesem Kracher eingefallen ist. Er ist unbeschreiblich schön. So eine geniale Zeichnung haben wir bisher noch nie gesehen. Ein wahres Wunder der Natur. Mit einem Geburtsgewicht von 7,1 kg begrüßen wir hiermit HERZ Tango’s Revolution of Color!

HERZ Tango’s White Line

Wir sind begeistert. Unser erstes Tango-Fohlen hat unsere Erwartungen übertroffen. Er besitzt eine wundervolle Leopard-Appaloosa-Zeichnung mit einem weißen Streifen auf dem Rücken. Er hatte es sehr eilig uns ist bereits nach 338 Tagen Tragzeit geboren. Doch das geringe Geburtsgewicht von 5,8 kg ist für ihn gar kein Problem. Er ist sehr fit uns kräftig und hält die Herde gut auf Trab.

PRO Arctic Blast

Auch Nr. 2 hat nach langer Pause das Licht der Welt erblickt. Ein strammer, kräftiger Bursche in weiß. Mutter Samira hat die Geburt ganz ohne unsere Hilfe geschafft. Mit einem Geburtsgewicht von 7,6 kg kann sich PRO Arctic Blast sehen lassen.

HERZ Crystal Flake

Die Fohlensaison 2021 wurde mit einem absoluten Kracher eröffnet. Genau wie bestellt ist dieses wundervolle Stutfohlen in der Farbe leopard-appaloosa geboren worden. Sie ist der Hammer! Mutter ist unsere paint-appaloosa Stute CLA Commanchen‘s Goana und Vater unser Vollperuaner PAZ Peruvian Striker. Welcome!

AA Athos

Das Jahr 2021 startet für uns wirklich hervorragend! Wir konnten den grauen Spitzenhengst AA Athos zu uns auf den Hof holen. Athos bringt alles mit, was man sich wünscht. Eine klasse Faserfeinheit, Dichte, kaum Grannen und einen spitzen Crimp. Ein klasse Phänotyp rundet das Gesamtpaket ab. Sein Vater ist der roan-farbende Hengst Classical MileEnd Hades der selber von namenhaften Hengsten wie Cedar House Amar, Accoyo Killawasi und Daer Enahs Stresleckl abstammt. Seine Mutter ist die vollperuanische braune Stute UBR AA Acapella.
Athos wurde bereits erfolgreich auf Shows vorgestellt und konnte schon einige Preise erzielen. Seine ersten Nachkommen können sich mehr als sehen lassen. Herzlich Willkommen!

RIP AHI Zoe23.11.2020

Heute war der bisher schwärzeste Tag unseres Züchterlebens, denn wir haben unsere AHI Zoe an den Tot verloren. Samstag fing es bei ihr mit Gleichgewichtsstörungen an und obwohl wir direkt reagierten und viel Hilfe von unserem sowie weiteren Tierärzten erhalten haben waren wir letztendlich machtlos und Zoe ist während einer Bluttransfusion in unseren Armen gestorben. Wir sind schockiert und unfassbar traurig. Es hat uns das Herz zerissen! Unsere liebe Zoe war nicht nur eine unserer züchterisch wertvollsten Tiere sondern auch charakterlich einer der Tiere, die einem direkt in Erinnerung bleiben. Sie hatte eine wundervoll liebe Art und hat sich jeden Tag wieder aufs Neue in unser Herz geschlichen. Wir werden sie unheimlich doll vermissen und niemals vergessen. Machs gut liebe Zoe. Unsere Gedanken sind natürlich auch bei ihrem ungeborenen Fohlen welches bereits im 7. Monat war und keine Chance hatte das Tageslicht zu erblicken :(.

Vliesshow Buchloe 202010. Internationale Welt der Alpakas

WOW, wir sind absolut geflasht und verdammt stolz auf unsere AHI Zoe. Nachdem sie den 1. Platz in ihrer Klasse erreicht hatte, konnte sie sich anschließend gegen sämtliche Stuten in der Farbklasse beige/light fawn durchsetzen und den Titel zum Color Champion ergattern. Ihre Konkurrenz war stark und sie ließ sehr namenhafte Stuten mit wahnsinnig tollen Vliesen hinter sich! Aber auch unsere anderen Schützlinge haben super abgeschnitten. So konnte Solea sich wieder den 1. Platz sichern, Rasmus Maximus landete haarscharf mit nur 0,5 Punkte weniger auf dem 3. Platz und Kingsman & Luna Mae konnten den 4. Platz für sich behaupten! Wir sind super stolz!

1. Internationale Alpaca Photoshow

Wir sind super stolz darauf, das unser HERZ Ares unter 53 eingereichten Bildern den 5. Platz in der Kategorie „Fohlen“ ergattern konnte. Bewertet wurde die Schönheit des Fohlens, sowie das fotografische Können durch die Richter Robin Näsemann und Simone Hörmann.

AAeV Vliesshow Erfurt 202012. internationale Vliesshow des AAeV

Mit 5 Vliesen haben wir an der Vliesshow in Erfurt teilgenommen und wir sind sehr zufrieden. Vorallem unsere eigenen Nachzuchten konnten sich vordere Plätze sichern. So ist unser Nachwuchshengst HERZ Rasmus Maximus mit 71 Punkten auf dem 2. Platz der fawn-farbenen Huacayas gelandet. Unsere Suri-Stute HERZ Solea konnte in ihrem dunkel braunen Ton den 1. Platz für sich entscheiden. HERZ Kingsman hat einen guten 4 Platz bei einer sehr starken Suri-Konkurrenz errungen. In der Gruppe unserer AHI Zoe war es ein Kopf an Kopf Rennen und Zoe konnte mit 72 Punkten den 4. Platz belegen. Der Reserve-Color-Champion hat grade mal 4 Punkte mehr erreicht. Vergessen dürfen wir natürlich auch BUT Luna Mae nicht, die sich mit einem 6. Platz wacker geschlagen hat.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und Jungs und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg!

ANA Dillon

Unverhofft kommt oft! Und so kam es auch dazu, dass wir diesen Kracher bei uns einziehen lassen haben. Eigentlich haben wir uns seine kleine Schwester angeschaut aber als wir ihn so auf der Weide stehen sahen sind
unserer Blicke und Gedanken immer wieder zu ihm zurück. Als wir ihn uns dann einmal genau zeigen lassen haben war es für uns eigentlich sofort klar. Dieses Tier gehört zu uns! Er hat alles, was wir uns von einem Deckhengst wünschen. Einen korrekten und kräftigen Körperbau und ein Vlies welches zum Träumen einlädt. Ein wundervoll strukturierter Crimp, mit viel Glanz, einer klasse Feinheit mit wahnsinniger Dichte. Wir sind überaus glücklich über diesen Glücksgriff :).

KHA Shakira

Gesehen, verliebt, gekauft! Shakira hat uns direkt von sich überzeugt und wir mussten nicht lange überlegen, ob wir dieses Juwel bei uns einziehen lassen. Sie bringt alles mit, was wir uns von einem Alpaka wünschen. Einen korrekten Körperbau mit einem kräftigen Fundament gepaart mit einem Vlies in einem wunderschönen Farbton, einer klasse Crimpstruktur, Feinheit, einem hohen Curvature und einem niedrigen SD-Wert. Dazu noch einen wundervollen glanz mit klasse Gesamtbewollung sowie ein erstklassiger Charakter. Diese Qualität kommt nicht von irgendwo her. Lassen sich in ihrer Abstammung ja namenhafte Hengste wie z.B. Greenstone Mars, Frilander, Peruvian Friso, Accoyo Amando, Aquaviva Titus und ILR Alpine Fiber’s Brutus.

HERZ Sierra13.07.2020

Nach 344 Tagen Tragzeit hat auch das Schlusslicht das Licht der Welt erblickt. HERZ Sierra ist eine wunderschöne Suri-Stute in white/light fawn. Sie ist super fit auf die Welt gekommen und stand bereits nach 10 Minuten. Wie auch alle ihre anderen Geschwister musste sie erst einmal die Welt erkunden bevor die Milchbar gesucht wurde. Wir sind sehr glücklich, dass alle Fohlen in dieser Saison gesund geboren sind. Mit einem Endstand von 4:3 haben auch in diesem Jahr wieder die Mädels bei uns gewonnen :).

HERZ Rain On Me06.07.2020

340 Tage reicht, hat sich unsere LucyLou wohl gedacht und es OLD Lara nachgemacht. HERZ Rain On Me ist bei strömenden Regen geboren, er hat eine unfassbar schöne Farbe in braun/grau. Sein Körperbau ist korrekt und sein Vlies ist wunderbar seidig, lockig, und sehr dicht. Er besitzt eine tolle Gesamtbewollung. Herzlich Willkommen kleiner Regenmann.

HERZ Ares06.07.2020

WOW! Genau 351 Tage hat es gebaucht um diesen Prachtkerl auf die Welt zu bringen. HERZ Ares besitzt alles, was man sich von einem Alpaka wünschen kann. Ein sehr kräftiges und korrektes Fundament sowie eine Gesamtbewollung wie sie besser nicht sein könnte. Sein Vlies weist eine Dichte auf wo man nur ins Schwärmen kommen kann. Dazu ist es wundervoll gelockt. Wir können die Weiterentwicklung kaum abwarten. Herzlich Willkommen kleiner Krieger!

HERZ Aurelia05.07.2020


Nach genau 1 Jahr Tragzeit hat unsere PAG Netti einen wahren Wirbelwind auf die Welt gebracht. HERZ Aurelia wog 7,6 kg und ist super fit. Sie besitzt einen korrekten Körperbau, ein klasse bewolltes Gesicht und einen erstklassigen Glanz. Sie war grade eine Stunde alt, bis sie anfing nur noch von rechts nach links zu laufen und die Welt zu erkunden. Mutti Netti hat es mit ihr wirklich nicht einfach und versucht ständig hinterher zu kommen :D.
Nun steht es 3:1 für die Mädels, so kann es weiter gehen :).

HERZ Kiyomi01.07.2020


Dieses Jahr hatte unsere FFA Kira mehr Glück, denn heute ist ein gesundes, wunderschönes, graues Stutfohlen namens HERZ Kiyomi geboren. Mit nur 1 Tag Verzögerung hat Kira nach 351 ein wahres Prachtexemplar geboren. Die hübsche Maus wurde von der Welt mit Regen begrüßt und schnell von uns ins Trockene gebracht. Wir freuen uns riesig über diese sagenhafte Farbe und vor allem auch über ihre Gesundheit. Herzlich Willkommen 🙂

HERZ Golden Lightning27.06.2020

Das war ein Auftritt der sich sehen lassen konnte. Der Himmel wurde dunkel und Soraja bekam Wehen. Es knallte und Blitze und man konnte stark erkennen, dass das Fohlen jeden Moment gucken müsste. Just als der Regen endete, guckten die Füße und ein Ohr :D. Da wollte jemand schonmal hören, was wir von seiner scheppernden Ankunft halten. Mit 8,6 kg ist der äußerst energiegeladene HERZ Golden Lightning geboren. Die wundervolle Farbe hat er von Oma Sambuca geerbt. Ausruhen? Keine Chance, Lightning wollte flitzen! Erst nach 8 Stunden hat er sich zum ersten Mal hingelegt. Selbst Grasen hat er abends schon versucht, das schmeckte ihm aber noch nicht ;).

HERZ Cairo’s Sahara El Beyda15.05.2020

Das war eine absolute Punktlandung. Jella hat genau nach 350 Tagen am errechneten Tag ein wundervolles Stutfohlen auf die Welt gebracht. Beyda besitzt bereits ein wahnsinnig langes Vlies, wundervoll gekräuselte Fasern und einen kräftigen Körperbau. Bereits am 1. Tag zeigte sie, wieviel Energie in ihr steckt. Und so hatte sie heute absolut keine Lust mal ein Nickerchen oder wenigsten eine Pause zu machen. 2 Minuten am Stück rumliegen muss reichen bevor es wieder weiter geht. Wahnsinn, was sie für eine Energie hat. Sie hält bereits jetzt schon die ganze Herde auf Trab. Über die genaue Farbe sind wir noch am rätseln. Momentan sieht es so aus, als wenn sie light fawn mit Tuxedo Zeichnung wird.

Ringwood Harlekin Tango


Wir sind überaus glücklich, dass wir diesen wundervollen Hengst nun unser Eigen nennen dürfen. Ringwood Harlekin Tango ist ein wunderschöner Hengst in der seltenen und begehrten Farbe grey harlekin. Er ist bereits die 3. Generation mit dem Appaloosa-Gen. Seine Mutter ist Cambridge Nougat, eine grey harlekin farbene Stute, die besonders durich ihre gleichbleibende Feinheit glänzt. So lag ihr Mikron-Wert im 5. Vlies noch bei 18,1.
Sein Vater ist Mount Tamar Appaloosa Shadow, ein Leopard-Appaloosa der von dem bekannten Ambersum Camouflage abstammt. Camouflage sagt denke ich jedem Appaloosa-Züchter etwas, sein Vater muss nicht vorgestellt werden, da er der berühmte Jolimont Warrior ist, der 2004 selbst zahlreiche Preise gewonnen hat, darunter Supreme bei Royal Melbourne.

Wir werden Tango in diesem Jahr bei den ersten Stuten einsetzen, wenn er bereits erfolgreich befruchtet ist eine Fremdbelegung in 2020 möglich. Ansonsten steht er euren Stuten ab 2021 zur Verfügung ;).

Coronavirus


Aufgrund der aktuellen Corona-Epedemie sind wir leider gezwungen vorerst sämtliche Veranstaltungen bis zum 18.04.2020 abzusagen. Die Betroffenen erhalten von uns per Mail Gutscheincodes, die eingelöst werden können sobald sich die Situation entschärft hat. Auch der Hofladen bleibt geschlossen. Allerdings ist eine Abholung nach telefonischer Bestellung möglich. Der Onlineshop läuft wie gewohnt weiter.
Bleibt gesund!

TitelblattLAMAS

Wir haben uns riesig gefreut, denn unsere FFA Kira ziert das Cover der Winterausgabe von der Zeitschrift „LAMAS“. Wir sind sehr stolz auf unser kleines Model und werden einen gebührenden Platz im neuen Hofladen dafür finden :).

Alpaka-BettdeckenGalileo

Neben den knuffigen Alpakas werden auch die Produkte aus ihrer immer bekannter und beliebter. Wer einmal Alpaka getragen, sich mit ihrer Seife gewaschen oder drunter geschlafen hat, möchte nie wieder etwas anderes verwenden. Auch in den Medien kann man vor Alpakas kaum noch flüchten. Vor einigen Tagen hat Galileo einen tollen Bericht über Alpaka-Bettdecken ausgestrahlt. Diese Bettdecken können Sie bei uns natürlich auch erwerben. Sie entscheiden, wie dick und groß die Bettdecken für Sie hergestellt werden sollen. Auf Wunsch kann die Decke auch aus einem bestimmten Tier Ihrer Wahl hergestellt werden. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter. Hier geht es zu dem Bericht von Galilieo: zum Bericht

FernsehberichtSat1 Regional

Vor einiger Zeit hat uns das Sat1 Regional-Team bei eine unserer Wanderungen begleitet. Den Bericht hierzu könnt ihr auch hier anschauen: zum Bericht

Diebstahl Alpakas01.08.2019

In der Nacht vom 31.07.19 auf den 01.08.2019 wurden unserem Züchterkollegen Richard Kortmann, Alexisdorf-Alpakas insgesamt 6 Alpakas gestohlen.
Tatort: 49824 Ringe (Grafschaft Bentheim)
Tatnacht: 31.07.19/01.08.19
Polizeidienststelle: 49824 Emlichheim

Es handelt sich um folgende Tiere:

– Shari, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem braunen Hengstfohlen Wilko
– Kate, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem weißen Stutfohlen Maja (Flaschenkind)
– Alexa, schwarze Stute
– Donna, weißes Stutfohlen (ca. 2 Monate alt), frisch geschoren – Donna wurde ohne Mutter gestohlen und benötigt dringend Milch!

Bitte haltet die Augen und Ohren offen!

AAeV Vliesshow Sonnenwalde 2019größte internationale Vliesshow des europäischen Festlandes

Einfach klasse! Es war unsere erste Vliesshow an der wir teilgenommen haben und von 3 eingereichten Vliesen haben wir 2 x den 1. Platz und 1 x den 2. Platz erzielt. Besonders stolz sind wir auf WPAO Freezer, der nur 0,5 Punkte hinter dem Color-Champion gelandet ist.

Besuch vom Bürgermeister & Amtsleitern17.07.2019

Heute hat uns der Bürgermeister Michael Fischer zusammen mit den Amtsleitern der Gemeinde Emstek besucht. Den Bericht dazu können Sie hier nachlesen:
https://www.emstek.de/index.php/joomla/category-blog-1-column/674-emsteker-betriebe-im-fokus-buergermeister-michael-fischer-und-amtsleiter-zu-besuch-bei-den-herzog-alpakas

HERZ Prometheus13.07.2019

Wow, wir sind begeistert. HERZ Prometheus lässt nichts zu wünschen übrig. Er bringt eine Dichte mit, die unvergleichlich ist. Sein Körperbau ist äußerst kräftig und sein Vlies bereits sehr kräuselig. Dazu kommt die tolle Zeichnung mit den weißen Söckchen. Prometheus ist nach 347 Tragzeit auf die Welt gekommen und es war eine Bilderbuchgeburt.

HERZ Snow white07.07.2019

Schon wieder so eine Überraschung. Mit 329 Tagen kam HERZ Snowwhite 3 Wochen zu früh und dann auch noch in weiß. Da haben wir nun gar nicht mit gerechnet gehabt. Trotz alledem ist sie sehr agil und topfit. Ihr Geburtsgewicht lag bei 7,7 kg.

HERZ Elodie04.07.2019

Das war die Überraschung des Tages! OLD Lara hat nach nur 341 Tages Tragzeit ein gesundes Stutfohlen auf die Welt gebracht. Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir die Farbe gesehen haben. Mutter und Vater sind nämlich, genau wie fast die gesamte Linie weiß. Umso mehr freuen wir uns über diese tolle Farbe.

HERZ Dexter28.06.2019

Nach FFA Kira hat auch ARA Sambuca am 28.06.2019 nachgelegt und einen wahren Brocken auf die Welt gebracht. HERZ Dexter hatte ein Geburtsgewicht von 9,3 kg und war mit einem Alter von 15 Minuten schon so flott unterwegs das man kaum hinterher kam. Seinen ersten Tag hat er damit verbracht stundenlang über die Weide zu rasen :D.

HERZ NamikaGeb. 27.06.2019; RIP 29.06.2019

Am 27.06.2019 wurden wir morgens im Stall von einem wunderschönen vicunja-farbenden Stutfohlen überrascht. Wir haben sie auf den Namen HERZ Namika getauft. Nach leichten Startschwierigkeiten klappte es einige Stunden später auch mit dem Aufstehen und Trinken. Mutter Kira hat sich wahnsinnig toll abmelken lassen, so dass wir der kleinen Maus auf die Füße helfen konnten. Bereits am Nachmittag flitzte Namika quicklebendig über die Weide und hatte ihr Geburtsgewicht von 7 kg bereits am Abend um 500g erhöht. Leider ging es ab dem 2. Tag nur noch bergab. Die kleine Maus wollte nicht mehr aufstehen und hatte Rückenprobleme. Trotz zufüttern und mehrerer Tierarztbesuche hat sie es nicht geschafft und ist am 29.06.19 verstorben :(.
„Machs gut im Alpakahimmel und grüß uns unseren Forrest Gump“

HERZ Kingsman18.06.2019

Nun ist auch unser 2. Suri-Fohlen dieser Saison geboren worden. 362 hat HERZ Kingsman gebraucht, bis er das Licht der Welt erblickt hat. Auch HERZ Kingsmann hat ein stolzes Geburtsgewicht von 7,6 kg. Er hat ein tolles und bereits sehr langes glänzend weißes Vlies. Für Mutter PAG Netti ist es ihr erstes Fohlen und als sie dann endlich herausgefunden hatte, das es um mehr als einen Toilettengang ging hat sie sich rührend um den Kleinen gekümmert.

HERZ Solea15.06.2019

Endlich, nach genau 355 Tagen kam auch unser erstes Suri-Fohlen zur Welt. HERZ Solea ist eine dunkelbraune Stute mit einem stolzen Geburtsgewicht von 7,6 kg. Für Mutter Soraja ist es ihr erstes Fohlen und sie macht einen wahnsinnig tollen Job und weicht ihrer Kleinen nicht von der Seite. Es war eine Bilderbuchgeburt, die zur Freude unserer Gäste während einer Schnupperstunde stattfand.

Rapshonigernte 26.05.2019

Endlich ist es so weit und wir haben unseren ersten Honig geerntet. Nun müssen wir noch ein paar Tage kräftig rühren und können ihn dann in Gläser abfüllen und verkaufen :).

HERZ Cupcake25.05.2019

Nach 365 Tagen ist Cupcake auf die Welt geplumpst. Nach leichten Startschwierigkeiten mit der Milchbarsuche hat sie den ersten Tag allerdings doch energiegeladen und fit hinter sich gebracht. Ihr Geburtsgewicht betrug 5,9 kg, ganz ordentlich für die Tochter eine Mini-Alpaka Stute :).

Teriyaki14.05.2019


Am 14.05.19 hat unser zweites Küken das Licht der Welt erblickt. Getauft haben wir es Teriyaki. Teriyaki wurde uns als Ei geschenkt, daher wissen wir nicht genau welche Rasse dieses süße Küken hat. Seine Stiefmutti ist unsere Lady Black. Noch liegt ein Seidenhuhn-Ei mit im Nest und wir hoffen sehr, dass noch ein Küken auf die Welt kommen wird.

HERZ Rasmus Maximus10.05.2019

Am 10.05.19 hat HERZ Rasmus Maximus unsere Fohlensaison eröffnet. Maximus hat seinen Namen durch seine Kräftigkeit und seinem Geburtsgewicht von 8,8 kg erhalten. Maximus ist der Sohn von unserer AMI Jella und von AoS Signor Flores. Beste Voraussetzungen um ein toller Deckhengst zu werden :).

Kim Jong Huhn09.05.2019


Am 09.05.19 hat unser erstes Küken das Licht der Welt erblickt. Getauft haben wir es Kim Jong Huhn. Es war leider das einzige Küken, welches es bis zum Schlupf geschafft hat. Dafür hat es als Einzelkind die volle Aufmerksamkeit von Stiefmutti Bommels. Unser Brahma-Hahn Herzog-Erich ist stolzer Papa, während unsere Lohmann Brown-Henne Nanni die richtige Mutti ist. Leider ist Kim Jong Huhn nur einige Wochen alt geworden :(.

Snow White & Primrose10.05.2019


Am 08.05.19 sind spontan diese zwei hübschen Zwergbrahma-Hennen Snow White und Primrose bei uns eingezogen. Die beiden strahlen in ihren schwarz-weiß Columbia farbigen Federkleid regelrecht.

HERZ Forrest Gump11.07.2018



Am 11.07.18 hat WOA LucyLou nach 332 Tagen bei strömenden Regen das kleine Hengstfohlen HERZ Forrest Gump zur Welt gebracht. Der kleine Racker hatte einen sehr schweren Lebensstart. Unterkühlt, mit Bein-Fehlstellung und Wasser in der Lunge, sowie keinen Saugreflex verlangt er uns momentan alles ab. Forrest Gump ist aber ein Kämpfer und wir werden ihn mit allen Mitteln und Möglichkeiten unterstützen damit dieser hübsche Kerl durchkommt. Seine braune Farbe war für uns eine totale Überraschung. Aus der Anpaarung mit AAG Quinlan hat LucyLou bisher nur graue Fohlen zur Welt gebracht. Da sieht man mal wieder, man kann nie wissen was da so kommt ;).
Leider hat der Kleine den Kampf am 15.07.2018 verloren und die Regenbogenbrücke überquert. Er hüpft jetzt mit anderen Fohlen über die grünen Weiden. Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben kleiner Mann. Lauf Forrest, lauf!

HERZ Somersby16.06.2018



Am 16.06.18 hat unsere ARA Sambuca nach 362 Tagen endlich eine wunderschöne, kräftige Suri-Stute zur Welt gebracht. Somersby wog ganze 9,6 kg und hat bereits 20 Minuten nach der Geburt den Weg zur Milchbar gefunden. Die Fohlensaison ist somit eröffnet!

Vorbestellung Bettdecken

Anfang Mai ist es wieder so weit. Unsere Alpakas werden wieder geschoren und das kostbare Vlies wird wieder zur Weiterverarbeitung an die Steppbettdeckenfabrik geschickt. Es können Bettdecken, Kissen, Matratzenbezüge oder Nierengurte nach eigenen Wünschen aus dem Vlies unserer Alpakas hergestellt werden. Alles ist in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Reservieren Sie sich jetzt schon Vlies zur Weiterverarbeitung, denn die wertvollen Alpaka-Fasern sind nur sehr begrenzt verfügbar! Sprechen Sie uns einfach an :).

Kolpingsfamilie Emstek 14.01.2018



Bei hervorragendem Winterwetter hatten wir eine tolle Tour mit der Kolpingsfamilie Emstek. Unsere Alpakas (Hank und Kira) haben Groß und Klein begeistert. Beide haben sich von der besten Seite gezeigt und uns mal wieder positiv überrascht. Selbst eine Menschenmenge von ca. 70 Personen hat ihnen nichts ausgemacht und sie haben sich bei einer Strecke mitten durch den Ort auch super lieb von den Kindern führen lassen. Wir sind mehr als stolz auf die Beiden und hatten einen tollen Tag.