HERZ Quentin

HERZ Quentin

Name: HERZ Quentin
Farbe: white
Geschlecht: Hengst
Geburtstag: 28.05.2023
Rasse: Huacaya
Mutter: CLA Commanchen’s Goana, paint appaloosa
Vater: BM Appsolution, leopard appaloosa

Nach genau 331 Tagen des Wartens kam am 28.05.23 dieses wundervolle Hengstfohlen namens HERZ Quentin mit einem Geburtsgewicht von 7,9 kg auf die Welt. Der kleine Mann ist wider erwarten kein Appaloosa, sondern weiß mit fawn-farbenen Ohren geworden. Er besitzt ein extrem dichtes Vlies und eine tolle Gesamtbbewollung. Wir sind sehr gespannt wie er sich entwickelt.

BM Appsolution: Leopard-Appaloosa, der ein feines, extrem dichtes Vlies mit einer tollen Struktur besitzt.
LF Del A Burl: Burl’s Vliesqualitäten überzeugen. So besaß er im 4. Vlies noch Baby-Qualität und auch im 9. Vlies konnte er noch eine Feinheit von 23,1 Mikron vorweisen. Er ist nicht nur ein zuverlässiger Farbvereber, sondern gibt seine Faserqualität auch konsequent an seine Nachkommen weiter. LF Del A Burl ist ein Championproducer, etliche seiner Nachkommen wurden auf Shows vorgestellt und erzielten dort 1. Plätze und die begehrten Colorchampion-Titel.

Eastwind’s Snowstorm: ein weißer Hengst in den USA mit einem beachtlichen 2017-er EPD (AFD, SF und MC in Top 1%, %F>30 Top 5%, SD Top 15% und FW Top 25%). Sein wohl berühmtester weißer Sohn ist der 15-fache Champion XANADU P ARISTIDE, der erst kürzlich an EP CAMBRIDGE nach Australien verkauft wurde. Abgesehen davon, dass Eastwind’s Snowstorm selbst mehrfacher Champion ist, haben die Nachkommen von ihm 30 Scherpen und über 100 Schleifen für den ersten und zweiten Platz erhalten. Seine Fähigkeit, Nachkommen ein hervorragendes Exterieur und fortschrittliche Vlieseigenschaften zu verleihen, wurde im Ausstellungsring bestätigt, wobei die Nachkommen viele Auszeichnungen für Farbchampions erhalten haben. “Feinheit, Kräuselung, Dichte, Gleichmäßigkeit, Deckkraft, exzellenter Körperbau und ein schöner Kopf. Dieses Alpaka ist das GESAMTPAKET.“ Das waren die Worte von Dr. Julio Sumar (Peru), als er Snowstorm seine erste blaues Schleife überreichte. Von den stehenden Hengsten, die Farbmeisterschaften in einer Halfterklasse haben, hat Snowstorm die höchsten veröffentlichten EPDs für die Verbesserung der Feinheit und auch die höchsten für die Krümmung. Basierend auf die EPDs von 2016 – Top 20 AFD sortiert nach MC – ist Snowstorm die Nummer 1 und hat den höchsten AFW der Halfter-Champions. Snowstorm hatte im 1. Jahr ein 18-Mikron-Vlies und im 6. Jahr ein 20,3-Mikron-Vlies. Mit 15 Jahren hatte er einen 21-Mikron-AFD. Das ist die Art von anhaltender Feinheit, für die jeder züchten sollte. Seine Histogramme im ersten Jahr wurden an Schulter, Mitte und Hüfte aufgenommen. Die AFD-Scores lagen alle zwischen 18,0 und 18,4 Mikron, was eine erstaunliche Gleichmäßigkeit zeigt. Er ist nicht nur fein und beständig, sondern schert auch über 10 Pfund feines, gleichmäßiges Vlies.
Snowmaster: wurde wegen seiner unglaublichen Genetik für 250.000 Dollar an eine Farm in Australien verkauft und dann zurück nach Peru importiert. Es gibt in diesem Land nur sehr wenige männliche Nachkommen, die seine unglaubliche Genetik weiterführen. Snowstorm ist einer von ihnen.
Dulcinea of Willowmere Farm: wurde damals extra von Apple Mountain Alpacas importiert um sie mit Snowstorm zu verpaaren und somit das Appaloosa neu zu erschaffen. Aus dieser Verpaarung war LF Del A Burl entstanden. Dulcinea kann mehrere Champion-Nachkommen vorweisen.
Victor’s Julius: dunkelbrauner Hengst
Michela’s Sweet Ariel: rosagraue Stute
AOG Maybelline. Sie konnte sich 2009 den 1.Platz Stuten weiß 12-24 Monate, den Grand Champion und Best of Show Titel bei AELAS Gallinchen sichern.
ZL Magnum: war erfolgreich auf Shows unterwegs.

CLA Commanchen’s Goana: hat eine wundervolle Paint-Appaloosa-Zeichnung mit einer unfassbaren Feinheit. Im 1. Vlies besaß sie einen Mikron-Wert von 14,6 Mikron (gemessen mit OFDA 2000!!!). Dazu hat sie ein unglaublich langes Faserwachstum, welches zum Träumen einlädt. Außerdem besitzt sie einen korrekten Körperbau.
CCA Colorado: ist ein ganz besonderer Grey Harlekin-Hengst. Er ist einer der seltenen Harlekins, die nicht schon im 2. Vlies fast schwarzgrau sind. Er besitzt einen kräftigen Körperbau, sowie ein sehr softes und dichtes Vlies mit einem extremen Längenwachstum und schönem Glanz. Somit lieferte er bisher immer knapp 2 kg feinsten Vlieses aus der 1. Qualität.
Flanders Cuzco: bekannter, grauer Hengstder in vielen Appaloosa-Linien zu finden ist. Er hat schon mehrere 1. Plätze sowie Champion-Titel geholt.
Greenvale Arturo: bekannter rosa-grauer Hengst, so gut wie nie ohne 1st Places oder Champion-Titel nach Hause gegangen ist. So sicherte er sich in 2009 zwei 1. Plätze sowie den Championtitel in grey. In 2010 belegte er wieder zweimal den 1. Platz und holte sich 2x den Championtitel in grau. In 2011 wurde er 3x erster und gewann einen Champion Titel sowie einen Reserve Champion-Titel.
Silverstream Hazara: zählt zu den sehr erfolgreichen grauen Tieren. Sie hatte nur eine Showteilnahme in 2011, bei der sie ihren Color-Champion Titel an ihren Sohn Flanders Cuzco abgeben musste und sich selber den Titel zum Reserve-Color-Champion holte.
Roanda: ist eine aus Chile importierte Stute, die selbst im 9. Vlies noch 20 Mikron aufwies. Roanda hat auch mit einfarbigen oder grauen Hengsten bisher nur bunte Fohlen sowie verstecktes Grau gebracht, was vermuten lässt, dass sie auf jeden Fall ein Mulit-Gen besitzt.