Neuigkeiten 2019

TitelblattLAMAS - Ausgabe Winter 2019

Wir haben uns riesig gefreut, denn unsere FFA Kira ziert das Cover der Winterausgabe von der Zeitschrift „LAMAS“. Wir sind sehr stolz auf unser kleines Model und werden einen gebührenden Platz im neuen Hofladen dafür finden :).

Alpaka-BettdeckenGalileo

Neben den knuffigen Alpakas werden auch die Produkte aus ihrer immer bekannter und beliebter. Wer einmal Alpaka getragen, sich mit ihrer Seife gewaschen oder drunter geschlafen hat, möchte nie wieder etwas anderes verwenden. Auch in den Medien kann man vor Alpakas kaum noch flüchten. Vor einigen Tagen hat Galileo einen tollen Bericht über Alpaka-Bettdecken ausgestrahlt. Diese Bettdecken können Sie bei uns natürlich auch erwerben. Sie entscheiden, wie dick und groß die Bettdecken für Sie hergestellt werden sollen. Auf Wunsch kann die Decke auch aus einem bestimmten Tier Ihrer Wahl hergestellt werden. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter. Hier geht es zu dem Bericht von Galilieo: zum Bericht

FernsehberichtSat1 Regional

Vor einiger Zeit hat uns das Sat1 Regional-Team bei eine unserer Wanderungen begleitet. Den Bericht hierzu könnt ihr auch hier anschauen: zum Bericht

Diebstahl Alpakas01.08.2019

In der Nacht vom 31.07.19 auf den 01.08.2019 wurden unserem Züchterkollegen Richard Kortmann, Alexisdorf-Alpakas insgesamt 6 Alpakas gestohlen.
Tatort: 49824 Ringe (Grafschaft Bentheim)
Tatnacht: 31.07.19/01.08.19
Polizeidienststelle: 49824 Emlichheim

Es handelt sich um folgende Tiere:

– Shari, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem braunen Hengstfohlen Wilko
– Kate, braune Stute, frisch geschoren mit ihrem weißen Stutfohlen Maja (Flaschenkind)
– Alexa, schwarze Stute
– Donna, weißes Stutfohlen (ca. 2 Monate alt), frisch geschoren – Donna wurde ohne Mutter gestohlen und benötigt dringend Milch!

Bitte haltet die Augen und Ohren offen!

AAeV Vliesshow Sonnenwalde 2019größte internationale Vliesshow des europäischen Festlandes

Einfach klasse! Es war unsere erste Vliesshow an der wir teilgenommen haben und von 3 eingereichten Vliesen haben wir 2 x den 1. Platz und 1 x den 2. Platz erzielt. Besonders stolz sind wir auf WPAO Freezer, der nur 0,5 Punkte hinter dem Color-Champion gelandet ist.

Besuch vom Bürgermeister & Amtsleitern17.07.2019

Heute hat uns der Bürgermeister Michael Fischer zusammen mit den Amtsleitern der Gemeinde Emstek besucht. Den Bericht dazu können Sie hier nachlesen:
https://www.emstek.de/index.php/joomla/category-blog-1-column/674-emsteker-betriebe-im-fokus-buergermeister-michael-fischer-und-amtsleiter-zu-besuch-bei-den-herzog-alpakas

HERZ Prometheus13.07.2019

Wow, wir sind begeistert. HERZ Prometheus lässt nichts zu wünschen übrig. Er bringt eine Dichte mit, die unvergleichlich ist. Sein Körperbau ist äußerst kräftig und sein Vlies bereits sehr kräuselig. Dazu kommt die tolle Zeichnung mit den weißen Söckchen. Prometheus ist nach 347 Tragzeit auf die Welt gekommen und es war eine Bilderbuchgeburt.

HERZ Snow white07.07.2019

Schon wieder so eine Überraschung. Mit 329 Tagen kam HERZ Snowwhite 3 Wochen zu früh und dann auch noch in weiß. Da haben wir nun gar nicht mit gerechnet gehabt. Trotz alledem ist sie sehr agil und topfit. Ihr Geburtsgewicht lag bei 7,7 kg.

HERZ Elodie04.07.2019

Das war die Überraschung des Tages! OLD Lara hat nach nur 341 Tages Tragzeit ein gesundes Stutfohlen auf die Welt gebracht. Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir die Farbe gesehen haben. Mutter und Vater sind nämlich, genau wie fast die gesamte Linie weiß. Umso mehr freuen wir uns über diese tolle Farbe.

HERZ Dexter28.06.2019

Nach FFA Kira hat auch ARA Sambuca am 28.06.2019 nachgelegt und einen wahren Brocken auf die Welt gebracht. HERZ Dexter hatte ein Geburtsgewicht von 9,3 kg und war mit einem Alter von 15 Minuten schon so flott unterwegs das man kaum hinterher kam. Seinen ersten Tag hat er damit verbracht stundenlang über die Weide zu rasen :D.

HERZ NamikaGeb. 27.06.2019; RIP 29.06.2019

Am 27.06.2019 wurden wir morgens im Stall von einem wunderschönen vicunja-farbenden Stutfohlen überrascht. Wir haben sie auf den Namen HERZ Namika getauft. Nach leichten Startschwierigkeiten klappte es einige Stunden später auch mit dem Aufstehen und Trinken. Mutter Kira hat sich wahnsinnig toll abmelken lassen, so dass wir der kleinen Maus auf die Füße helfen konnten. Bereits am Nachmittag flitzte Namika quicklebendig über die Weide und hatte ihr Geburtsgewicht von 7 kg bereits am Abend um 500g erhöht. Leider ging es ab dem 2. Tag nur noch bergab. Die kleine Maus wollte nicht mehr aufstehen und hatte Rückenprobleme. Trotz zufüttern und mehrerer Tierarztbesuche hat sie es nicht geschafft und ist am 29.06.19 verstorben :(.
„Machs gut im Alpakahimmel und grüß uns unseren Forrest Gump“

HERZ Kingsman18.06.2019

Nun ist auch unser 2. Suri-Fohlen dieser Saison geboren worden. 362 hat HERZ Kingsman gebraucht, bis er das Licht der Welt erblickt hat. Auch HERZ Kingsmann hat ein stolzes Geburtsgewicht von 7,6 kg. Er hat ein tolles und bereits sehr langes glänzend weißes Vlies. Für Mutter PAG Netti ist es ihr erstes Fohlen und als sie dann endlich herausgefunden hatte, das es um mehr als einen Toilettengang ging hat sie sich rührend um den Kleinen gekümmert.

HERZ Solea15.06.2019

Endlich, nach genau 355 Tagen kam auch unser erstes Suri-Fohlen zur Welt. HERZ Solea ist eine dunkelbraune Stute mit einem stolzen Geburtsgewicht von 7,6 kg. Für Mutter Soraja ist es ihr erstes Fohlen und sie macht einen wahnsinnig tollen Job und weicht ihrer Kleinen nicht von der Seite. Es war eine Bilderbuchgeburt, die zur Freude unserer Gäste während einer Schnupperstunde stattfand.

Rapshonigernte 26.05.2019

Endlich ist es so weit und wir haben unseren ersten Honig geerntet. Nun müssen wir noch ein paar Tage kräftig rühren und können ihn dann in Gläser abfüllen und verkaufen :).

HERZ Cupcake25.05.2019

Nach 365 Tagen ist Cupcake auf die Welt geplumpst. Nach leichten Startschwierigkeiten mit der Milchbarsuche hat sie den ersten Tag allerdings doch energiegeladen und fit hinter sich gebracht. Ihr Geburtsgewicht betrug 5,9 kg, ganz ordentlich für die Tochter eine Mini-Alpaka Stute :).

Teriyaki14.05.2019


Am 14.05.19 hat unser zweites Küken das Licht der Welt erblickt. Getauft haben wir es Teriyaki. Teriyaki wurde uns als Ei geschenkt, daher wissen wir nicht genau welche Rasse dieses süße Küken hat. Seine Stiefmutti ist unsere Lady Black. Noch liegt ein Seidenhuhn-Ei mit im Nest und wir hoffen sehr, dass noch ein Küken auf die Welt kommen wird.

HERZ Rasmus Maximus10.05.2019

Am 10.05.19 hat HERZ Rasmus Maximus unsere Fohlensaison eröffnet. Maximus hat seinen Namen durch seine Kräftigkeit und seinem Geburtsgewicht von 8,8 kg erhalten. Maximus ist der Sohn von unserer AMI Jella und von AoS Signor Flores. Beste Voraussetzungen um ein toller Deckhengst zu werden :).

Kim Jong Huhn09.05.2019


Am 09.05.19 hat unser erstes Küken das Licht der Welt erblickt. Getauft haben wir es Kim Jong Huhn. Es war leider das einzige Küken, welches es bis zum Schlupf geschafft hat. Dafür hat es als Einzelkind die volle Aufmerksamkeit von Stiefmutti Bommels. Unser Brahma-Hahn Herzog-Erich ist stolzer Papa, während unsere Lohmann Brown-Henne Nanni die richtige Mutti ist. Leider ist Kim Jong Huhn nur einige Wochen alt geworden :(.

Snow White & Primrose10.05.2019


Am 08.05.19 sind spontan diese zwei hübschen Zwergbrahma-Hennen Snow White und Primrose bei uns eingezogen. Die beiden strahlen in ihren schwarz-weiß Columbia farbigen Federkleid regelrecht.