KHA Shakira

KHA Shakira

Rasse: Huacaya
Farbe: medium fawn
Geboren: 01.07.2019
Mutter: KHA Gianna, white
Vater: AoD Rain Men, medium fawn
Genotype: Ee AA – Non Grey
Status: für 2024 tragend von WIT Don Calli

In Shakira haben wir uns sofort verliebt. Mit ihrem wundervollen Farbton sticht sie direkt ins Auge. Sie besitzt einen korrekten Körperbau mit kräfigtem Fundament und guten Zähnen. Ihr Vlies ist sehr dicht, fein und besitzt einen sagenhaften high frequency Crimp mit tollen Bundling und sehr gleichmäßiger Struktur. Gepaart mit einem zutraulichen Charakter macht es sie zu einer perfekten Zuchtstute. Auf den bisherigen Vliesshows hatte Shakira extrem starke Konkurrenz. So konnte sie bisher zwar keinen 1. Platz oder Titel gewinnen, aber die hohe Punktebewertung von 75,5 und 83,5 zeigt wie gut sie ist. Auf der 13. int. Vliesshow des AAeV musste Sie sich in ihrer Klasse nur dem Color Champion/Best of Show (87,5 Punkte) und dem Reserve Color Champion (84,5 Punkte) geschlagen geben. Und das bei 15 extrem hochwertigen Vliesen in fawn! Shakira ist unsere beste Stute und wird hoffentlich für überragenden Nachwuchs sorgen.

AoD Rain Man: fawn-farbener Hengst mit einem dichten, feinen und schön strukturiertem Vlies und einem korrekten Körperbau
Leajay Striker: ist ein wahrer Champion. Diverse sehr erfolgreiche Nachkommen sind in den letzten beiden Jahre im Showring aufgetreten. Dabei reichten seine Erfolge von diversen Color Champions bis hin zu BEST of Show. gerade im Bereich der farbigen Tiere ist Striker ein Hengst an dem kein Weg vorbeiführt.
Leajay Mr. Jingles ein bekannter australischer Hengst in fawn
Peruvian Auzengate: ist ein markanter weißer Accoyo-Hengst, der 1997 nach Australien importiert wurde. 1995 war er die peruanische Auswahl Nummer eins in der USA. Seine Nachkommen sind wie er selber Gewinner mehrerer Supreme Championships und Vater der Nachkommen des Supreme Champion. Er ist Vater der meisten Nachkommen in Australien und hate einen bemerkenswerten männliche Einschlag, mit starker Erblichkeit von Merkmalen für Charakter und Crimp sowie merinoähnliche Merkmale für Hauttyp und Vliesstruktur.
ILR Peruvian Drambuie: weltbekannter light fawn farbenen Hengst

DwA Maximus: fawnfarbener Hengst mit extremer Dichte und einem super strukturierten und feinem Vlies
AV Benz Greenstone Mars: ist ein Hengst der Extraklasse, mit ruhigem Wesen und Ausgeglichenheit. Seine erste Nachzucht 2013 ist sehr erfolgreich 14 erste Plätze 6 Reserve Champion und 2 Color Champion auf den letzten Shows in allen Farben, dazu noch Nachzuchtsieger der Hengste und das in BLACK sprechen für sich! Das 3.Vlies mit 16,7 Mic, sind in der Blutlinie Programm. Er ist in 2012 und 2013 der beste Importhengst gewesen.
Aquaviva Titus: einer der weltweit besten Hengste und Vererber. Titus ist einer, wenn nicht DER erfolgreichste Fiber’s Brutus Sohn und ist in Deutschland mit seinem hocherfolgreichen Sohn Greenstone Mars bereits gut bekannt. Aquaviva Titus besitzt ein super-feines Vlies (und das bis in´s hohe Alter! Wert mit 11 Jahren: 17,9 Mikron) mit einem high frequence crimp und geringstem Grannenhaar-Anteil, verpaart mit einem starken, korrekten Körperbau. Titus hat viele 1. Plätze, Champion-Titel und Supreme-Champion-Titel gewonnen.
ILR Alpines Fibers Brutus: ist der erfolgreichste Deckhengst in Neuseeland. Nachkommen von Ihm erreichten annähernd 20 Supreme Titel und weit über 50 Championships. Dies ist einzigartig in der internationalen Zucht.
AH Peruvian Frilander: ist ein weißer Hengst, der schon Titel wie den zum Colour Champion Burgstädt 2012, Reserve Champion Burgstädt, Reserve Colour Champion Hamm 2012, Grand Colour Champion Alsfeld 2012 holen konnte.
Peruvian Friso: Elite-Deckhengst, der in seinen ersten Jahren sehr erfolgreich auf Shows unterwegs war (Reserve Champion Kreuth 2008 und Krefeld 2008). Heute dominieren seine Nachkommen die nationalen Shows und stehen fast ausnahmslos in der ersten Reihe. Viele Grand- und Reserve Championtitel konnten seine Nachzuchten bereits gewinnen. Seine Nachzuchten sind vor allem in der breite höchst erfolgreich und brachten ihm so bereits 3 Mal den Titel als bester Nachwuchshengst ein (Alsfeld 2012, Burgstädt 2012, Schwandorf 2010). Viele seiner männlichen Nachkommen sind bereits sehr erfolgreiche Zuchthengste und bereichern die Zucht national wie international. AH Peruvian Friso’s hohe Kontinuität in der Vererbung, dazu in dieser herausragenden Qualität, macht ihn zweifelsfrei zu einem der besten und einflussstärksten Hengste in Deutschland. Dieser starke Genotyp ist allerdings kein Zufall, Friso’s Stammbaum weißt bereits auf diese Stärke in der „Familie“ hin.
Accoyo Amando: berühmter Hengst. Er produzierte reihenweise absolute Spitzennachkommen und führt auch noch viele Jahre nach seinem Tod unangefochten das Hengst-Zuchtbuch des AZVD an. Abstammend von der weltberühmten Accoyo Herde aus Peru bringt er diese seltene wie herausragende Genetik nun über Friso zu uns nach Deutschland.
Peruvian Valeri: stammt ebenfalls direkt aus Peru. Sie kommt von der weltbekannten Rural Alianza Zucht. In Friso läuft somit die Genetik der 2 bekanntesten und einflussstärksten Zuchtfarmen Perus zusammen. Das diese Linie sowohl auf Shows höchst erfolgreich ist, wie auch den AZVD Zuchtanforderungen problemlos entspricht zeigt nicht zuletzt wieder einmal Friso selbst. Friso absolvierte seine Zuchteignungsprüfung mit 99 von 100 Punkten und gehört somit zweifelsfrei auch nach AZVD Standards zu den besten Hengsten des Landes.

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF Mean Curvature
1 OFDA 2000 2019 18,2 4,4 24 99,2 49,6
2 OFDA 2000 05.03.2021 19,4 4,5 20,9 98,6 51,4
2
(Durchschnitt Blanket vorne, mitte, hinten)
OFDA 2000 05.03.2021 18,6 4,7 25 98,1 48,4
3 OFDA 2000 31.01.2022 20,4 4,4 21,5 98,3 43,1
4 OFDA 2000 16.03.2023 17,9 3,7 20,9 99,8 53,8

Showtitel

Titel Platz Punkte Besonderes Art Jahr Klasse Richter Zitat Richter/Besonderheiten
1 74,7 Vliesshow World Alpaca Expo 2023 Huacaya, 3. Vlies, fawn Arturo Pena, USA/Peru
3 63,5 Int. Vliesshow Erfurt 2022 Huacaya, 3. Vlies, light fawn Arturo Pena, USA/Peru leider in falscher Klasse gerichtet – wäre sonst 1. geworden
1 78 Int. Vliesshow Österreich 2022 Huacaya, 3. Vlies fawn Wade Gease, USA Good Entry! Dense, fine + uniform! Keepting!
1 79,5 Int. Vliesshow Buchengehren 2022 Huacaya, 3. Vlies fawn Robin Näsemann, DE
Reserve Color Champion 1 80,44 Best Prepared Internationale Vliesshow der Alpaka Expo 2022, Österreich 2022 Huacaya, 2. Vlies fawn Julia Corrigan Stuard, GB
2 83,5 13. Int. Vliesshow des AAeV in Erfurt 2021 Huacaya 2. Vlies fawn Barbara Hetherington, GB
3 75,5 Int. Alpaka Vlies Show, Obermeitingen 2021 Huacaya 2. Vlies fawn Robin Näsemann, DE

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen
30.05.2022 HERZ Chasseur’s Ma Belle Stute medium fawn Xanadu Chasseur white
19.08.2023 HERZ Anthem’s Break The Silence Hengst white Xanadu Anthem white

Vlies, Abstammung, Bilder