HERZ Kiyomi

HERZ Kiyomi


Name: HERZ Kiyomi
Farbe: oxford grey
Geschlecht: Stute
Geburtstag: 01.07.2020
Rasse: Huacaya
Mutter: FFA Kira, bay black (ZEP A)
Vater: WPAO Freezer, light silver grey

Auch HERZ Kiyomi ist gesund und heile nach einer Tragzeit von 351 Tagen und mit einem Gewicht von 7,6 kg auf die Welt geplumpst. Sie ist für uns ein wahrer Jackpot. „Es ist egal was es wird, hauptsache es ist gesund, graue und eine Stute“ habe ich Mutter Kira schon bei der Zeugung zugeflüstert und sie hat es sich wohl zu Herzen genommen :D. Einfach wundervoll! Ihr Name kommt aus dem Japanischen und steht für „Reine Schönheit“.

Ihre Mutter ist unsere schwarze Stute FFA Kira, die ihr Fohlen vom letzten Jahr leider verloren hat. Daraufhin hatte sie HERZ Snow White, das Fohlen ihrer besten Freundin Miley mit adopitert, da Miley selber nicht genügend Milch produziert hat.

Dieses Jahr hatte sie mehr Glück. Kira ist eine tolle Mutter und bring sehr viel Feinheit für ein schwarzes Tier mit (20,4 Mikron im 4. Vlies). Sie hat einen tollen Körperbau und einen angenehmen Charakter.

Vater ist unser WPAO Freezer, der letztes Jahr das erste mal zum Einsatz kam. Freezer weist eine wahnsinnige Dichte auf, die sehr selten für ein graues Tier ist. Er hat kaum Spots und einen sehr schönen, gleichmäßigen high freequency Crimp, sowie ein enormes Vlieswachstum. Im Alter von 10 Monaten wies sein Vlies eine Stapellänge von über 16 cm auf. Er besitzt ein sehr kräftiges und korrekt gebautes Fundament. Freezers Elternteile sind beide grau. Sein Vater AAG Quinlan, ein rosagrauer Hengst, hat die ZEP mit 100/100 Punkten bestanden. Auch Quinlan wurde aus 2 grauen Tieren gezogen (QAI Barrett, rose grey und QAI Magicland Bella Rosa, rose grey). Freezers Mutter WOA LucyLou (silber-grau) hält ihre Faserwerte sehr gut und somit haben sich diese in 6 Jahren nur um 3 Mikron verschlechtert! In ihrer Linie finden sich graue, schwarze und chocolate-farbene Tiere. Bei so viel grauem Hintergrund wird Freezer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls grau vererben und er wird sicherlich eine Bereicherung für alle Züchter sein, die graue Tiere züchten und trotzdem Wert auf Dichte und Konstantheit der Faserfeinheit legen. Freezer war auch schon auf Shows erfolgreich unterwegs:

Showtitel WPAO Freezer
– 1. Platz Vliesshow Alpaka Schau Süd in Bayreuth in 2020, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 4. Platz internationale Vliesshow „Welt der Alpakas, Buchloe“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 2. Platz internationale Alpaka Vliesshow „AAEV Villingen/Schwenningen“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 1. Platz internationale Vliesshow „AAEV Sonnenwalde“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 3. Platz freie Alpakashow Alsfeld in 2018, Huacaya 6-12 Monate, grey

Wir sind überaus glücklich über die tolle Farbe von Kiyomi und fiebern gespannt ihrer Weiterentwicklung entgegen.

Vlies, Abstammung, Bilder