HERZ Tiger’s Obsession

HERZ Tiger’s Obsession

Rasse: Huacaya
Farbe: medium brown
Geboren: 18.06.2023
Vater: Flanders Tiger, medium brown
Mutter: ANA Roxy, light brown

HERZ Tiger’s Obsession ist eine Wucht. Sie ist das beste Fohlen welches wir jemals gezogen haben und überzeugt in allen Punkten. Ihr Vlies ist sehr dicht, extrem fein und besitzt spitzen Staples. Zusätzlich ist es von Kopf bis Fuß mit einem gleichmäßigen high frequency Crimp versehen. Ihre Faserwerte sprechen für sich. Ihr Körperbau ist schön kräftig und ihr Charakter neugierig und sanft. Wir sind überzeugt, dass sie uns in unserer Zucht einen enormen Schritt weiter bringt.


Flanders Tiger: war der 1. braune Hengst, der den Grand Champion Titel gewann. Dass das kein Einzelfall war zeigte er auf einer holländischen Vliesshow, auf der er nach dem Color Champion schließlich zum besten Vlies der Show gewählt wurde. Es folgten weitere Color Champion Titel. Sein Vlies besticht vor allem durch eine extreme Dichte (81,3 Fasern pro mm2 – damit liegt seine Dichte unglaubliche 35 % über dem Durchschnittswert der 600 getesteten Tiere in den USA). Auch seine Feinheit (1. Vlies 15,3 Mikron, 5. Vlies 17,1 Mikron) ist nicht von schlechten Eltern. Sein langes Vlies besticht durch einen unglaublich hochfrequentierten Crimpstyle bei tiefer Amplitude, der sich an jeder Stelle seines Vlieses zeigt.
Patagonia Celtic Rising Sun ET: Neuseeländischer Superhengst, dessen Genetik international sehr gefragt ist und dessen Nachkommen weltweit exportiert wurden. Mit 13 Jahren besitzt er noch eine Feinheit von unter 22 Mikron. Sein softeis Handle, die extreme Dichte, der Glanz und sein gut definierter highfrequency Crimp sind Eigenschaften, die er konsequent an seine Nachkommen weitergibt.
Canchones Zeste ET: einflußreichste schwarze Stute Australiens
Flanders Tresor ET: ist eine Vollschwester der so berühmten Flanders Nike, eine der erfolgreichsten Stuten in Europa!
Aquaviva Claudius: ist einer der erfolgreichsten Hengste Europas, der von den besten neuseeländischen Blutlinien abstammt. Er und viele seiner Nachkommen sind für ihre großen Erfolge im Show-Ring bekannt und konnte u.a. auch schon Best of Show-Titel gewinnen. Cairo’s Vater ist kein anderer als der berühmte fawn farbene Hengst Aquaviva Claudius, der mehrfacher Champion und Top-Vererber ist. Selbst Best of Show in Hapert 2012, gilt er als einer der besten Hengste Belgiens, dessen Nachkommen zahlreiche Shows dominierten. Er zeugte Champions in den Farben weiß bis braun.
ILR Alpine Fiber s Brutus: ist wohl einer der erfolgreichsten Vererber in Neusseland. Er hat weit über 400 Fohlen in NZ. Seine Nachkommen gewinnen reihenweise Auszeichnungen. Brutus Vliese haben bei jeder Showteilnahme Preise gewonnen. Sein Vlies ist sehr fein, dicht und hat wenig Primärfasern. Das 7.Vlies hatte ein Schurgewicht von 4,7kg bei 22,0 Mic. 10 Crimp pro inch sprechen für sich. Genetik von Ihm wird hier in Europa sehr erfolgreich eingesetzt.
Peruvian Hemingway: die Ikone der Nordamerikanischen Alpakazucht! Jeder Züchter wäre stolz darauf Genetik aus dieser Linie in seiner Zucht zu haben und anwenden zu können. Hemingway Genetik ist rar in Europa. Er stammt ursprünglich aus der Alianza Zucht. Alianza ist weltbekannt für die Produktion feinster Faser. Hemingway war im allerersten Peru Import in die USA. Selektiert wurde er durch den Australier Roger Haldane. Während Hemingway dann in den USA verblieb wurden Highlander und andere Hengste nach Australien weiter exportiert. Seine Vererbung hinsichtlich Faserqualitäten ist dominant.

ANA Roxy: besticht durch ein kräftiges, korrektes Fundament, einem schönen Phänotyp mit klasse Gesamtbewollung („Top to Toe“), sowie einem high frequency Crimp mit enormer Dichte. Auch ihre Abstammung kann sich definitiv sehen lassen. Auf ihrer ersten Vliesshow in 2021 gewann sie mit 78 Punkten direkt den 1. Platz und den Titel zum Reserve Color Champion. Sie musste sich lediglich dem Color Champion (80 Punkte) geschlagen geben und wurde 2. beste Stute in braun!
ANA Highland Keno: ein prächtiger Hengst, der auch mit 6 Jahren noch extrem fein und wahnsinnig bewollt ist. In ihm vereinen sich die besten Eigenschaften seiner Eltern.
ANA Kamii: eine bildschöne weisse Stute, mit gleichbleibender Feinheit, starker (Kopf-)Bewollung und sanftem Charakter. Sie hat ihre Herdbuchprüfung mit sagenhaften 519 Punkten abgeschlossen. Im 10. Vlies besitzt sie noch eine Feinheit von 20,4 Mikron.
AHL Peruvian TruHighlander: einer der wohl weltweit erfolgreichsten Hengste. Von ihm hat Keno viel Typ und Präsenz, den tollen Glanz und Crimpstyle geerbt. TruHighlander hat 7x den Best of Show, 4x den Grand Champion, 2x den Reserve Champion, 8x den Farbchampion, 2x den Reserve-Farbchampion gewonnen. Seine Nachkommen konnte auf den Europäischen Shows bisher 112 Champion-Titel gewinnen! Davon 15x den Best of Show. Er ist ein Vererber der Spitzenklasse. Damit gehört er zu den Top Hengsten Weltweit!
AHL Peruvian Truman Lysterfield: Truman ist wohl einer der erfolgreichsten Hengste Europas, wenn man ihn nach den Erfolgen seiner Nachkommen und den Erfolgen seiner Fohlen. Auf Shows haben sich die Nachkommen und Enkel von Truman mit mehreren 1st. Platzierungen, Champion und Best of Show Titeln einen besonderen Namen gemacht. Truman ist Alpaca of the Year/South Australia geworden und hat diverse australische Shows gewonnen. Die Truman-Nachzucht in Australien ist im SRS-Breeding System, auch Truman selber ist ein getesteter SRS Hengst!
ANA Almendra: trägt vermutlich über ein Großelternteil etwas Vikunjablut. Erkennen kann man dieses neben einigen charakterlichen und körperbaulichen Merkmalen, vor allem an ihrere Faser. Sie besitzt im 12.! Vlies 19,5 Mikron (OFDA 2000) und hat und einen Comfort Faktor von 98,2 %. Sie hat unverändert ein superweiches Royalbaby-Vlies.

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF in % Spin fineness Mean Curvature
1 OFDA 2000 30.12.2023 15,9 3,1 19,5 100 15,3 52,3

Showtitel

Titel Platz Punkte Art Jahr Klasse Richter Kommentar Richter
Alpakashow Alsfeld goes Krefeld 2024 Huacaya 6-12 Monate, brown Barbara Hetherington, UK

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen

Vlies, Abstammung, Bilder