HERZ Road Runner

HERZ Road Runner


Name: HERZ Road Runner
Farbe: dark rose grey
Geschlecht: Hengst
Geburtstag: 25.08.2021
Rasse: Huacaya
Mutter: FFA Kira, bay black (ZEP A)
Vater: WPAO Freezer, light silver grey

Mehr über HERZ Road Runner

Auch HERZ Road Runner ist nach einigen Problemen gesund und heile nach einer Tragzeit von 347 Tagen auf die Welt angekommen. Er hatte es extrem eilig und somit dauerte die gesamte Geburt nur wenige Sekunden, bevor es bei Mutter Kira zum Gebärmuttervorfall kam. Dank schneller Reaktion und kompetenter Hilfe vom Tierarzt geht es beiden gut. Road Runner ist ein Vollbruder von unserer hübschen Stute HERZ Kiyomi und mindestens genau so schön!

Vater WPAO Freezer weist eine wahnsinnige Dichte auf, die sehr selten für ein graues Tier ist. Er hat kaum Spots und einen super schönen und gleichmäßig frequenzierten Crimp, sowie ein enormes Vlieswachstum. Sein Vlies zeigt einen sehr schönen Glanz, wie er bei grauen Tieren nicht oft zu sehen ist. Im Alter von 10 Monaten wies sein Vlies eine Stapellänge von über 16 cm auf. Er besitzt ein sehr kräftiges und korrekt gebautes Fundament. Freezers Elternteile sind beide grau. Sein Vater AAG Quinlan ein wunderschöner rosagrauer Hengst, hat die ZEP mit 100/100 Punkten bestanden. Sein Vater ist der graue Hengst QAI Barrett, der aus Chile importiert wurde und die ZEP mit A bestanden hat. Seine Mutter ist die rosa-graue Stute QAI Magicland Bella Rosa. Freezers Mutter WOA LucyLou (silber-grau) hält ihre Faserwerte sehr gut und somit haben sich diese in 6 Jahren nur um 3 Mikron verschlechtert! Lucys Vater ist der bekannte schwarze Hengst AAG Macintosh, der seine ZEP mit 92 Punkten absolviert hat. Selber stammt er von dem erfolgreichen chocolate-farbenen Deckhengst QAI Peruvian Othello ab. Othello ist der höchstdeklariersten AZVD Zuchbuchhengste mit Silberstatus. Er hat seine Zuchteignungsprüfung mit 100 von 100 Punkten bestanden und steht von allen im AZVD registrierten Hengsten auf Platz 2. Sein Vater ist der peruanische Hengst Peruvian Kim. Mütterlicherseits stammt LucyLou von der chocolate farbenen Stute WIE Queenie ab, die mit QAI Peruvian Thor und QAI Dominic wieder Wurzeln in chocolate und roan. Freezer hat gezeigt, das er ein sehr guter grau-Vererber ist und er wird eine Bereicherung für alle Züchter sein, die graue Tiere züchten und trotzdem Wert auf Dichte und Konstantheit der Faserfeinheit legen. Er hat in 2019 bei der internationalen Vliesshow in Sonnenwalde (größte Vliesshow auf dem europäischen Festland) den 1. Preis seiner Klasse erzielt. Mit 71 erreichten Punkten ist er nur ganz knapp an dem Color Champion vorbei gerutscht (71,5 Punkte).

Showtitel WPAO Freezer
– 1. Platz Vliesshow Alpaka Schau Süd in Bayreuth in 2020, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 4. Platz internationale Vliesshow „Welt der Alpakas, Buchloe“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 2. Platz internationale Alpaka Vliesshow „AAEV Villingen/Schwenningen“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 1. Platz internationale Vliesshow „AAEV Sonnenwalde“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 3. Platz freie Alpakashow Alsfeld in 2018, Huacaya 6-12 Monate, grey

Mutter FFA Kira ist eine sehr feine, schwarze Stute mit einem schönen Körperbau. Ihre Faserwerte lagen im 1. Vlies bei sagenhaften 15,8 Mikron und auch im 4. Vlies ist ihr Wert noch bei 20,4 Mikron. Diese Feinheit ist äußerst selten für ein schwarzes und vor allem auch trächtiges Tier! Kira stammt väterlicherseits von dem light fawn farbenen Hengst AAG Kennedy ab, der durch sein dichtes Vlies mit feinen Crimp auffällt. Kennedy hat die ZEP des AZVD mit 93 Punkten und Kategorie A bestanden. Er selber stammt von dem bekannten Hengst QAI Aragon ab. Aragon setzte einen neuen Standard in der Huacayazucht und vererbte vorallem enorme Feinheit. Mit 3 Jahren ist er in 2006 mit 15,7 Mikron und 105 Punkten durch das Importscreening gelaufen und hatte mit 13 Jahren noch Faserwerte von unter 18 Mikron! Im Deckeinsatz hat er sich bereits mehrfach durch die Qualität seiner Fohlen bewiesen. Mütterlicherseits stammt Kira von der schwarzen Stute FFA Melody ab, die eine Tochter von dem erfolgreichen chocolate-farbenen Deckhengst QAI Peruvian Othello ist. Othello ist der höchstdeklariersten AZVD Zuchbuchhengste mit Silberstatus. Er hat seine Zuchteignungsprüfung mit 100 von 100 Punkten bestanden und steht von allen im AZVD registrierten Hengsten auf Platz 2. Sein Vater ist der peruanische Hengst Peruvian Kim.

Vlies, Abstammung, Bilder