HERZ Smooth Operator of Surpass

HERZ Smooth Operator Of Surpass

Name: HERZ Smooth Operator Of Surpass
Farbe: light fawn
Geschlecht: Hengst
Geburtstag: 09.08.23
Rasse: Suri
Mutter: PAG Netti, white
Vater: Surilana Surpass, white

HERZ Smooth Operator of Surpass ist einfach nur genial. Wir lieben diesen tollen Kerl. Charakterlich kommt er wieder ganz nach unserer Zuckermaus PAG Netti, die bisher fast ausschließlich Fohlen gebracht hat, die für die Therapiearbeit geeignet sind. Sein Vlies ist spitze! Er besitzt einen extremen Glanz mit tollen Curls in Wellenform und einer klasse Dichte. Seine Feinheit sucht mit 16,3 Mikron im 1. Vlies seinesgleichen. Seine Bewolkung ist True to Type mit einem außergewöhnlich schönen Kopf. Auf der Alpakashow in Krefeld 2024 lobte Richterin Barbara Hetherington seinen extremen Glanz mit einem Wow! Laut ihrer Aussage wurde sie richtig geblendet und zeigte den Zuschauern sogar sein Vlies am Hintern um diesen Glanz deutlich zu machen. Außerdem betonte sie, dass Smooth Operator seinen Weg machen und im nächsten Jahr noch besser abschneiden wird. Er ist einfach spektakulär und wir sind uns sehr sicher, das er seinen Weg als Deckhengst bei uns fortsetzen wird.

Surilana Surpass: Absoluter Elite Suri-Hengst Seine Showerfolge sind unerreicht, Surilana Surpass ist der erste National Suri Champion überhaupt der aus Australien nach Deutschland kam. Surpass ist ein Meilenstein für die europäische Surizucht und wird diese maßgeblich voranbringen. Sein Vlies ist, gerade im Vergleich der internationalen Elite, eine Augenweide, und seine äußerst dominanten und erfolgreichen Showauftritte sind der beste Beweis dafür. Vliestechnisch bringt Surpass alles mit: Sein Vlies hat einen wunderschönen extremen Glanz, langjährige Feinheit (immer noch 20 Micron im 5. Vlies), ist extrem uniform (SD: 3.8), hat enorme Dichte in Form einer ausgeprägten Lockenbildung inkl. Bundling innerhalb der einzelnen Locke und einer Wellenbildung. Daneben besticht sein Vlies mit einem unglaublich tollen seidigen Handle.
Phänotypisch besticht sein korrekter Körperbau. Sein vollperuanischer Typ ist eindeutig, die zahlreichen Accoyo Linien, die er vereint machen ihn äußerst typvoll. Surpass verfügt über eine enorme Bewollung, von Kopf bis runter zu den Beinen. Seine Dichte und enorm glänzende hervorragende Lockenstruktur fällt wie ein Gewandt von seinem Körper herunter und macht sein Erscheinungsbild sehr edel.
Genotypisch steht Surpass für enorme Kontinuität in Bezug auf herausragende Qualität. Selten war eine Linie so dominant und erfolgreich. Diese Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis herausragender genetischer Selektion und Anpaarung. Zusammenfassend ist Surpass ein absoluter Ausnahme- Hengst auf allerhöchstem Niveau der in die großen Fußstapfen seiner überaus erfolgreichen Vorfahren tritt. Wir sind sicher er wird die europäische Suri Zucht maßgeblich beeinflussen und voran bringen. Seine herausragenden Vlieseigenschaften, gepaart mit einem berühmten wie vererbungsstarken Genpool machen ihn einzigartig.
Aufgrund seiner herausragenden Vlieseigenschaften wurde er sogar für das SRS Zuchtprogramm vorgeschlagen. Jim Watts Worte:
„Mendoza has high fibre density and moderate fibre length. The primary fibres are very fine in diameter. The secondary fibres are very fine and uniform in diameter. Mendoza would be an excellent choice as a Wool herdsire. He has the capacity to remove guard hair and produce very fine primary fibres“.
Surilana Mendoza ist ebenfalls National Suri Champion und somit wohl nahezu der einzige Suri Hengst der es vollbracht hat diesen begehrten Titel selbst zu gewinnen, sowie mit Surilana Surpass einen Sohn zu zeugen, der ebenfalls diesen Titel gewinnen konnte. Ein multiple Champion Suri Hengst der zweifellos zu einem der Besten des Kontinents (Australien) gehört. Bekannt für sein sehr luxuriöses und softes handle, seine enorme Feinheit und einem sehr seidigen Glanz gehört er auch zu den besten Vliesproduzenten des Landes. Aber er hat sich auch als elite Vererber bewiesen. Surpass ist sicherlich sein bester und bekanntester Nachkomme, aber er hat reihenweise Champions produziert.
Surilana Odin: konnte ebenfalls einige Champion Titel
Surilana Icalon: der wahrscheinlich einfluss-reichsten Suri Hengst Australiens, direkt von Accoyo importiert.
Pinjarra Suzie Que: gewann ebenfalls einige Championtitel und ist eine von nur zwei australischen Töchtern von Surilana Parsifal
Surilana Parsifal: direkt von Accoyo importierter Hengst, der ohne Zweifel der einflussreichste Suri-Hengst in Neuseeland ist.

PAG Netti: weiße Stute mit einem extrem soften Vlies mit super Struktur und einem schönen Glanz. Selbst im 6. Vlies besaß sie noch eine Feinheit von 20,4 Mikron (OFDA 2000)! Sie hat ihre ZEP mit der Kat. A abgeschlossen. Ihre Eltern sind genau wie sie als A-Tiere durch die ZEP gekommen.
MMR Träumer: Spitzenhengst, der vor allem durch seinen enormen Glanz auffällt.
MMR Tito Boliviano: bekannter Hengst, der die deutsche Suri-Zucht sehr geprägt hat.
AAG Peruvian Avalyne: Vollperuanische Stute, die einen sehr kräftigen und korrekten Körperbau mit einem schönen, soften Vlies aufweist.
US07 Peruvian Babe Ruth: berühmter Hengst und einer der ersten Gold prämierten Suri-Hengste im AZVD. Er war jahrelang einer der stärksten Suri-Deckhengste in Deutschland.
Peruvian Night Sky: schwarze Suri-Stute

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF in % Spin fineness Mean Curvature
1 OFDA 2000 30.12.2023 16,3 3,7 22,4 100 16,0 17,7

Showtitel

Titel Platz Punkte Art Jahr Klasse Richter Kommentar Richter
Reserve Grand Champion 1 Alpakashow Alsfeld goes Krefeld 2024 Suri 6-12 Monate, light fawn Barbara Hetherington, UK

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen

Vlies, Abstammung, Bilder