ALSU Elsa

ALSU Elsa

Rasse: Suri
Farbe: white/brown
Geboren: 13.05.2022
Vater: QAI Luminosity, white
Mutter: SURICO Fernie, white
Genotype: ee AA – Non Grey
Status: Jungstute

Eigentlich waren wir bei Alpasuri um uns andere Stuten anzuschauen, doch die hübsche Elsa in der Box nebenan gefiel uns besonders gut, doch Hoffnung für einen Verkauf wurde uns nicht gemacht. So sind wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, bevor dann einige Tage später doch die Info kam, dass Elsa zum Verkauf steht. Gesagt, getan! Im Februar 2023 haben wir diese tolle Stute zu uns geholt. Elsa besitzt ein sehr dichtes Vlies mit einem klasse Glanz und hervorragender Struktur im neumodernen Vliestyp. Zusätzlich besitzt sie eine tolle Gesamtbewollung mit einem kräftigen und korrekten Körperbau.


QAI Luminosity: ist ein gut gebauter, weißer Hengst mit sehr guten Vlieseigenschaften, hervorragendem Glanz, gut gedrehten unabhängigen Locken, sehr feiner Faser und einzigartigem Wesen. Sein Name lässt schon darauf deuten, dass sein Vlies einen hohen Glanz besitzt. Die Suri Faser ist glatter und zeigt eine höhere Reflektion des Lichtes. Dies kann man besonders bei seinem Vlies beobachten. Er konnte sich bei den Shows, an denen er teilgenommen hat, durchsetzen und gute erste Plätze belegen. Luminosity wurde auch Chile importiert.
SURICO Fernie: ist eine weiße Stute, die aus Neuseeland importiert wurde. Fernie konnte sich in Neuseeland auf Shows beweisen und gewann dort 1x den Reserve Champion female Suri, 2x den 1. Platz junior light fawn female und 1x den 2. Platz junior light fawn female Suri.
SURICO Onedin: ist ein spektakulärer Hengst der eine herausragenden Showkarriere hinter sich hat. Er besitzt extremen Glanz, Dichte und ein wundervoll feines silky Vlies. Er ist ein siebenfacher Supreme-Champion, einschließlich der AANZ National 2010. Onedin hat seine hervorragenden Surivlies-Eigenschaften mit einer merklichen Zunahme der Dichte an seine Nachkommen vererbt. Er ist ein reiner Accoyo-Hengst und hat mit farbigen Stuten Nachkommen von weiß bis braun gebracht.
Surilana Parsifal: ist der beständigste der Surico-Vererber. Seine Nachkommen zeigen durchweg hervorragende Suri-Merkmale wie Glanz, Handle, Feinheit, Dichte und Einheitlichkeit von Mikron. Sie haben 57 Supremes oder Show Champions und 200 Schärpen gewonnen. Seine imposante Präsenz ist schwer zu ignorieren. Er wurde in Accoyo in Peru geboren und von Don Julio Barreda gezüchtet, der Parsifal in seine benannte Herde einfügte. Nach einem kurzen Aufenthalt in Australien wurde Parsifal im Jahr 2004 nach Neuseeland importiert. Parsifal offenbarte schon früh in seiner Karriere seine herausragenden Qualitäten. Er erwarb sich einen guten Ruf für die zuverlässige Weitergabe seiner wünschenswerten Eigenschaften und war durch mobile Paarung leicht zugänglich. Er war eine beliebte Wahl und ein wertvoller Gewinn für die junge Suri-Industrie in Neuseeland. Seine Gene sind in der gesamten neuseeländischen Suri-Herde verstreut. Mit 237 registrierten Cria muss er der einflussreichste Suri-Hengst in Neuseeland sein, da er 10% der nationalen Herde gezeugt hat. Wir glauben, dass er mehr Nachkommen hat als jeder andere Suri-Hengst in Australasien. Bei Surico wurde im Laufe der Jahre eine beständige Verbesserung erlebt.
SURICO Jade: ist eine der besten Stuten von Surico und bringt durchweg qualitativ hochwertige Nachkommen hervor.
Surilana Rufino: wurde 2002 aus Accoyo in Peru importiert. Er hat einen großen Eindruck auf die Surico-Herde hinterlassen, indem er seinen Nachkommen Feinheit und Einheitlichkeit von Mikron brachte. Diese Eigenschaft hat sich als eine der wichtigsten Vlieseigenschaften bei der Verarbeitung hochwertigster Produkte erwiesen. Rufino hinterließ ein Vermächtnis bemerkenswerter Nachkommen.
Somerset Silken Amy: hatte einen großen Einfluss auf die Surico-Zucht.
SURICO Courchevel: erfolgreiche Suri-Stute, die in Australien Schärpen gewonnen hat.
SURICO Alinghi:
 ist ein Komplettpaket. Er hat eine hervorragende Feinheit, Handle und einen schönen Glanz in seinem Vlies, welches fein und gleichmäßig blieb. Auch ist es sehr dicht und gut organisiert. All diese wertvollen Eigenschaften gibt er an seine Nachkommen weiter. Er hat einen aufrechten, gut gebauten Rahmen mit gutem Knochenbau. Alinghi ist zertifiziert und es ist elterlich bestätigt, dass er über 40 Crias gezeugt hat; darunter die Gewinner der Schärpen: Surico Magritte und Surico Courchevel.
Kaiheri Accoyo Brilliante: Brilliantes charakteristisches Merkmal, das seinem Namen treu bleibt, ist sein unglaublicher Glanz. Ein beeindruckender Hengst im Paddock, er hat, wie alle Accoyos, eine gute Knochenstärke und ein großartiges Exterieur. Brilliante hinterlässt Nachkommen mit feinem, seidigem Handle, soliden unabhängigen Locken, extremem Glanz und ausgezeichneter Dichte.
Brilliante hat für seine Nachkommen, Surico Ballerina und Surico Mantovani, 2 National Suri Supreme Titel verliehen bekommen. Seine Nachkommen haben fast 50 Schärpen verdient, darunter 11 Supreme Awards. Seine Genetik ist ein Muss für Ihr Suri-Zuchtprogramm. Leider starb Brilliante im Jahr 2011, er wird von Surico sehr vermisst, da seine Genetik ein Eckpfeiler ihres Zuchtprogramms war.
SURICO Meribel: ist eine bewährte Stute und hat mehrere preisgekrönte Nachkommen hervorgebracht. Sie ist eine sehr typgetreue Suri mit hervorragenden Vlieseigenschaften. Sie hat einen bemerkenswerten Stammbaum mit mehreren Generationen beeindruckender Vorfahren. Ihre Nachkommen sind von gleichbleibend hoher Qualität. 

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF in % Mean Curvature
1 OFDA 2000 22.03.2023 18,3 3,8 20,8 99,4 20,2
1 OFDA 2000 21.05.2023 Schulter: 18,2; Blanket: 18; Hinten: 18,4; Bauch: 19,1

Showtitel

Titel Platz Punkte Art Jahr Klasse Richter Kommentar Richter
1 72,5 Vliesshow Bern 2023 Suri, 12-60 Monate, white Arturo Peña, USA
Color Champion 1 71,5 15. Int. Alpaca Vliesshow AAeV, Erfurt 2023 Suri 6-14 Monate, white Arturo Peña, USA
Reseve Grand Champion 1 72,5 Int. Alpaca Fleeceshow Alfdorf 2023 Suri 6-12 Monate, white Andrew Munn, AUS
1 Alpakashow Alsfeld 2023 Suri 6-12 Monate, white Robin Näsemann, DE

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen
2024 folgt folgt folgt folgt folgt

Vlies, Abstammung, Bilder