CLA Commanchen´s Goana

CLA Commanchen’s Goana


Rasse: Huacaya
Farbe: Paint Appaloosa
Geboren: 28.07.2018
Mutter: CLA Commanchen’s Roanda, white
Vater: CCA Colorado, grey Harlekin
Status: Tragend von ANA Dillon, dark fawn (Termin am 11.03.2022)

Endlich konnten wir unseren lang gehegten Traum verwirklichen und die erste Appaloosa-Stute ist bei uns eingezogen. Wir sind unglaublich glücklich darüber Commanchen’s Goana nun unser Eigen nennen zu können. Uns war es sehr wichtig, nicht einfach irgendeine Appaloosa-Stute zu kaufen, sondern eine, die vorallem in Punkto Feinheit punkten kann und uns somit die Tür für eine hochwertige Appi-Zucht öffnet. Unsere Goana hat eine wundervolle Paint-Appaloosa Zeichnung mit einer unfassbaren Feinheit. Im 1. Vlies besaß sie einen Mikron-Wert von 14,6 Mikron (gemessen mit OFDA 2000!!!). Dazu hat sie ein unglaublich langes Faserwachstum, welches zum Träumen einlädt. Außerdem besitzt sie einen korrekten Körperbau. Goana ist unsere Alpaka-Polizei und passt immer gut auf, das wir gut zu den anderen Tieren sind. Sie zeigt einem genau, wenn sie etwas nicht mag oder nicht möchte und bringt uns wirklich oft zum schmunzeln. Keiner kann so genervt gucken wie Goanchen :D.

Goanas Vater CCA Colorado ist ein ganz besonderer Grey Harlekin-Hengst. Er ist einer der seltenen Harlekins, die nicht schon im 2. Vlies fast schwarzgrau sind. Er besitzt einen kräftigen Körperbau, sowie ein sehr softes und dichtes Vlies mit einem extremen Längenwachstum und schönem Glanz. Somit lieferte er bisher immer knapp 2 kg feinsten Vlieses aus der 1. Qualität. Sein Vater ist der bekannte graue Hengst Flanders Cuzco, der in vielen Appaloosa-Linien zu finden ist. Er hat schon mehrere 1. Plätze sowie Champion-Titel geholt. Cuzcos Vater ist der bekannte rosa-graue Deckhengst Greenvale Arturo, der so gut wie nie ohne 1st Places oder Champion-Titel nach Hause gegangen ist. So sicherte er sich in 2009 zwei 1. Plätze sowie den Championtitel in grey. In 2010 belegte er wieder zweimal den 1. Platz und holte sich 2x den Championtitel in grau. In 2011 wurde er 3x erster und gewann einen Champion Titel sowie einen Reserve Champion-Titel. Auch Cuzcos graue Mutter Silverstream Hazara zählt zu den sehr erfolgreichen grauen Tieren. Sie hatte nur eine Showteilnahme in 2011, bei der sie ihren Color-Champion Titel an ihren Sohn Flanders Cuzco abgeben musste und sich selber den Titel zum Reserve-Color-Champion holte.

Goanas Mutter Roanda ist eine aus Chile importierte Stute, die selbst im A9. vlies noch 20 Mikron aufwies. Roanda hat auch mit einfarbigen oder grauen Hengsten bisher nur bunte Fohlen sowie verstecktes Grau gebracht, was vermuten lässt, dass sie auf jeden Fall ein Mulit-Gen besitzt.

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF Mean Curvature
1 OFDA 2000 2019 14,6 3,4 k.A. 100 34
2 OFDA 2000 2020 17,8 3,9 21,9 99,7 42,8
3 OFDA 2000 05.03.2021 20,8 4,5 21,9 96,5 41,0
3
(Durchschnitt Blanket vorne, mitte, hinten)
OFDA 2000 05.03.2021 19,5 4,5 23 97,8 38,3

Showtitel

Titel Platz Punkte Art Jahr Klasse Richter
1 60 Int. Alpaka Vlies Show, Obermeitingen 2021 Huacaya, appaloosa 24-35 Monate Robin Näsemann, DE

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater Foto Fohlen
11.03.2021 HERZ Crystal Flake Stute Leopard-Appaloosa PAZ Peruvian Striker medium fawn
2022 folgt folgt folgt ANA Dillon dark fawn

Vlies, Abstammung, Bilder