HERZ Kiyomi

HERZ Kiyomi

Rasse: Huacaya
Farbe: medium silver grey
Geboren: 01.07.2020
Mutter: FFA Kira, bay black
Vater: WPAO Freezer, light silver grey
Status: Jungstute

HERZ Kiyomi ist eine wahre Schönheit! Ihr Name kommt aus dem Japanischen und steht für „Reine Schönheit“. Kiyomi besitzt einen kräftigen Körperbau mit einem sehr feinen und dichten Vlies in einer wundervollen Farbe. Im Blanket finden sich kaum Spots.

Vater ist unser silbergrauer Hengst WPAO Freezer. Freezer weist eine wahnsinnige Dichte auf, die sehr selten für ein graues Tier ist. Er hat kaum Spots und einen sehr schönen, gleichmäßigen high freequency Crimp, sowie ein enormes Vlieswachstum. Im Alter von 10 Monaten wies sein Vlies eine Stapellänge von über 16 cm auf. Er besitzt ein sehr kräftiges und korrekt gebautes Fundament. Freezers Elternteile sind beide grau. Sein Vater AAG Quinlan, ein rosagrauer Hengst, hat die ZEP mit 100/100 Punkten bestanden. Auch Quinlan wurde aus 2 grauen Tieren gezogen (QAI Barrett, rose grey und QAI Magicland Bella Rosa, rose grey). Freezers Mutter WOA LucyLou (silber-grau) hält ihre Faserwerte sehr gut und somit haben sich diese in 6 Jahren nur um 3 Mikron verschlechtert! In ihrer Linie finden sich graue, schwarze und chocolate-farbene Tiere. Bei so viel grauem Hintergrund wird Freezer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls grau vererben und er wird sicherlich eine Bereicherung für alle Züchter sein, die graue Tiere züchten und trotzdem Wert auf Dichte und Konstantheit der Faserfeinheit legen. Freezer war auch schon auf Shows erfolgreich unterwegs:

Showtitel WPAO Freezer
– 1. Platz Vliesshow Alpaka Schau Süd in Bayreuth in 2020, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 4. Platz internationale Vliesshow „Welt der Alpakas, Buchloe“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 2. Platz internationale Alpaka Vliesshow „AAEV Villingen/Schwenningen“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 1. Platz internationale Vliesshow „AAEV Sonnenwalde“ in 2019, Huacaya Hengste 13-24 Monate, grey
– 3. Platz freie Alpakashow Alsfeld in 2018, Huacaya 6-12 Monate, grey

Ihre Mutter FFA Kira ist eine sehr feine, schwarze Stute mit einem schönen Körperbau. Ihre Faserwerte lagen im 1. Vlies bei sagenhaften 15,8 Mikron und auch im 4. Vlies ist ihr Wert noch bei 20,4 Mikron. Diese Feinheit ist äußerst selten für ein schwarzes und vor allem auch trächtiges Tier!
Kira stammt väterlicherseits von dem light fawn farbenen Hengst AAG Kennedy ab, der durch sein dichtes Vlies mit feinen Crimp auffällt. Kennedy hat die ZEP des AZVD mit 93 Punkten und Kategorie A bestanden. Er selber stammt von dem bekannten Hengst QAI Aragon ab. Aragon setzte einen neuen Standard in der Huacayazucht und vererbte vorallem enorme Feinheit. Mit 3 Jahren ist er in 2006 mit 15,7 Mikron und 105 Punkten durch das Importscreening gelaufen und hatte mit 13 Jahren noch Faserwerte von unter 18 Mikron! Im Deckeinsatz hat er sich bereits mehrfach durch die Qualität seiner Fohlen bewiesen.
Mütterlicherseits stammt Kira von der schwarzen Stute FFA Melody ab, die eine Tochter von dem erfolgreichen chocolate-farbenen Deckhengst QAI Peruvian Othello ist. Othello ist der höchstdeklariersten AZVD Zuchbuchhengste mit Silberstatus. Er hat seine Zuchteignungsprüfung mit 100 von 100 Punkten bestanden und steht von allen im AZVD registrierten Hengsten auf Platz 2. Sein Vater ist der peruanische Hengst Peruvian Kim.

Faserwerte

Vlies Nr. Methode Datum AfD SD CV CF in % Mean Curvature
1 OFDA 2000 05.03.2021 21,4 4,9 22,9 94,4 33,2

Showtitel

Platz Art Jahr Klasse Richter
kA kA kA kA kA

Nachkommen

Geburtsdatum Name Geschlecht Farbe Vater Farbe Vater
kA kA kA kA kA kA

Vlies, Abstammung, Bilder