Neuigkeiten 2023

Gestohlene Alpakas tot aufgefunden

Am Samstag, den 25.03.2023 haben wir einen Anruf bekommen, den wir nie für möglich gehalten hätten. Unsere beiden Lieblinge Top Secret und Mr. Grey wurden gefunden. TOT. Wir sind zum Fundort nach Falkenberg bei Garrel gefahren um wirklich sicher zu sein, das es unsere beiden sind. Als wir dort ankamen war es sofort klar. Es waren tatsächlich unserer beiden Schnuffis. Professionell geschlachtet, gehäutet und ausgeweidet. Für uns brach eine Welt zusammen und unsere Herzen sind zerrissen. Wie kann man nur so etwas schreckliches für ein kleines bisschen Fleisch tun?! Wir wünschen den Tätern das schlechteste auf der Welt. Möge das Karma zuschlagen und sie in der Hölle schmoren lassen. Widerliche Schweine! Mr. Grey und Top Secret wir hoffen, dass ihr gut über die Regenbogenbrücke gekommen seid und nicht so viel leiden musstet. Wir vermissen euch jede Sekunde und es tut uns unendlich leid, dass wir euch nicht vor dieser grausamen Tat beschützen konnten. R.I.P. Wir werden euch niemals vergessen und euch immer im Herzen tragen! Love you!

Nationale AAeV Alpakashow Paaren/Glien

Im März 2023 haben wir uns mit 10 Alpakas im Gepäck auf den Weg nach Paaren/Glien zur Alpakashow gemacht. Unsere 5 Suris und 5 Huacayas haben sich super präsentiert und konnten sich erfolgreich platzieren:

HERZ Lady Million: 1. Platz
HERZ Dream On: 1. Platz
HERZ Rahja: 1. Platz
VTA Sylver Star: 1. Platz
PAG Netti: 2. Platz (Nachzucht)
EHA Connors Illuri: 2. Platz
HERZ Chasseur’s Ma Belle 3. Platz
FTA Quality Line Next One: 3. Platz
HERZ Prime Time: 3. Platz
AZ Raaki: 4. Platz
HERZ Gaia: 5. Platz

HERZ Under Pressure

Puh, das war knapp! Runa kam mir nachmittags schon komisch vor. Als ich unsere Kira dann gedeckt habe, hat sie sich daneben gelegt. Mein erster Gedanke war, Progesteronabfall – allerdings zeigte sie keinerlei Anzeichen einer anstehenden Geburt. Keinen Milcheinschuss, keine geschwollene Scheide. Egal, wir haben sie gut im Auge behalten. Abends um halb 10 bekam sie dann Wehen, doch die Geburt ging einfach nicht los. Als dann schleimiges Blut aus der Scheide lief riefen wir sofort den Tierarzt. Er stellte fest, dass das Fohlen nicht nur falsch herum lag, sondern auch noch die Beine verdreht hatte. Er schob ihn immer wieder zurück, bis er die Beine in der richtigen Position hatte um das Fohlen per Steißlage auf die Welt zu holen. Die Erleichterung war riesig, als der kleine Hengst atmete. Herzlich Willkommen HERZ Under Pressure! Die Tragzeit betrug 341 Tage und sein Geburtsgewicht 7,5 kg. Nun steht es 4:0 für die Jungs, fehlen noch 16 :).

Alpaka-Diebstahl

HERZ Mr. Grey
HERZ Mr. Grey
HERZ Top Secret

In der Nacht vom 18.02. auf den 19.02.23 wurden uns 2 Alpakas aus dem Stall geklaut. Es handelt sich um unser braunes Stutfohlen HERZ Top Secret und unser Hengstfohlen HERZ Mr. Grey. Die Belohnung liegt bei 10.275 €. Bitte haltet die Augen offen!

ALSU Elsa

Seit Anfang des Jahres bereichert auch diese Schönheit unsere Herde. Elsa ist eine wundervolle Suri-Absetzerstute in weiß mit braunen Spots. Sie besitzt eine enorme Dichte und viel Glanz. Mütterlicherseits vereint sie Genetik von Surico und Surilana, väterlicherseits fließt chilenisches Blut in ihr. Herzlich Willkommen :).

World Alpaca Expo Graz

Wir sind super stolz darauf, wie unsere Alpakas auf der World Alpaca Expo in Graz auf der Vliesshow abgeschnitten haben. Von 6 Tieren haben 5 den 1. Platz erreicht. 3x haben wir einen Color Champion-Titel gewonnen, 1x den Grand Champion Suri und 1x den Best of Show Suri. Wir sind vor allem auf unsere Suris extrem stolz!

EHA Connors Illuri: BEST of Show, Grand Champion Male, Color Champion light, 1. Platz light
VTA Sylver Star: Color Champion grey, 1. Platz grey
ANA Roxy: Color Champion brown, 1. Platz brown
KHA Shakira: 1. Platz fawn
AZ Raaki: 1. Platz brown

HERZ Blackout

Weiter gehts im Februar mit HERZ Blackout. Die Tragzeit betrug genau 350 Tage und sein Gewicht lag bei 8,4 kg. Mit die Farbe sind wir uns noch nicht ganz sicher. Von dunkelbraun bis true black ist alles möglich. Es steht 3:0 für die Jungs. So langsam dürfen dann auch die Mädels kommen aber es fehlen ja auch noch 17. Herzlich Willkommen!!

HERZ Dillon’s Midnight Rambler

10 Tage später hat auch das nächste Fohlen das Licht der Welt erblickt. Dieses Mal von unserer AZ Hélene x ANA Dillon. Mit einer Tragzeit von 326 Tage ist am 31.01.23 der kleine HERZ Dillon’s Midnight Rambler mit einem Gewicht von 7,2 kg geboren. Seinen Namen hat er von der außergewöhnlichen Uhrzeit der Geburt – kurz vor Mitternacht. Herzlich Willkommen! Es steht 2:0 für die Jungs – fehlen noch 18.

HERZ Sandman

Das Jahr ist grade erst gestartet und schon geht es bei uns mit der Fohlensaison los. Herzlich Willkommen HERZ Sandman. Die Tragzeit betrug 330 Tage und er ist mit einem Gewicht von 6,4 kg geboren. Mutter ist unserer HERZ Aurelia, Vater ist EHA Peruvian Boromir. Somit steht es 1:0 für die Hengste, fehlen noch 19 :).