Handlingkurs

HandlingkursUmgang mit einem Alpaka

In diesem Kurs lernt ihr den Umgang mit einem Alpaka. Der Kurs dauert ca. 4 Stunden und beinhaltet folgende Themen:

– Einfangen und Treiben
– Richtig Aufhalftern
– Halfterführig machen
– Alpakas richtig festhalten
– Zehen schneiden
– Vorbereitungen Schur
– Gesundheitskontrolle Zähne, Schleimhäute, Gewicht
– Was ist zu beachten wenn der Tierarzt kommt
– Kotproben richtig entnehmen und einschicken
– Umgang mit Fohlen

Zum Ticketverkauf

Termin: 04.02.2024 – AUSGEBUCHT (bei Interesse für einen weiteren Termin gerne melden)

Start: 13:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

In diesem Kurs lernt ihr den Umgang mit einem Alpaka. Wie fange ich es ein, halftere es auf und mache es halfterführig. Wie halte ich ein Alpaka richtig fest und wie schneide ich die Zehen richtig. Was muss ich vorbereiten wenn der Scherer kommt und wie verhalte ich mich wenn der Tierarzt kommt. Welche regelmäßigen Kontrollen sind wichtig, wie entnehme ich Kotproben richtig und wohin schicke ich sie. Natürlich können wir auch auf spezielle Themen eingehen und beantworten eure Fragen. Es handelt sich NICHT um einen Kurs nach der Camelidynamics-Methode! Um alles übersichtlich zu gestalten wird der Kurs mit Maximal 10 Personen stattfinden (Mindestens 4 Personen sind notwendig, damit der Kurs stattfinden kann). Der Kurs dauert ca. 4 Stunden und kostet pro Person 80 €. Zum Abschluss erhalten Sie von uns ein Teilnahmezertifikat.

Eine Anmeldung ist verbindlich und per Vorkasse zu begleichen.
Bei Rücktritt bis spätestens 1 Monat vor dem Termin fallen Stornokosten in Höhe von 50 % der Kursgebühr an. Bei Rücktritt ab 1 Monat vor dem Termin fallen Stornokosten von 100 % an.